Suchfunktion

2.2 Kommunikation

Die Schülerinnen und Schüler werten Informationen zu biologischen Fragestellungen aus verschiedenen Quellen aus, dokumentieren diese und tauschen sich darüber aus. Biologische Sachverhalte stellen sie mit geeigneten Präsentationstechniken und ‑medien dar. Sie können fachbezogenes Feedback geben und mit Kritik umgehen.

Die Schülerinnen und Schüler können

Informationen beschaffen und aufarbeiten

1.

zu biologischen Themen in unterschiedlichen analogen und digitalen Quellen recherchieren

2.

Informationen zu biologischen Fragestellungen zielgerichtet auswerten und verarbeiten; hierzu nutzen sie auch außerschulische Lernorte

3.

Informationen aus Texten, Bildern, Tabellen, Diagrammen oder Grafiken entnehmen

4.

biologische Sachverhalte unter Verwendung der Fachsprache beschreiben oder erklären (ultimat und proximat)

5.

Zusammenhänge zwischen Alltagssituationen und biologischen Sachverhalten herstellen und dabei bewusst die Fachsprache verwenden

6.

den Verlauf und die Ergebnisse ihrer Arbeit dokumentieren

7.

komplexe biologische Sachverhalte mithilfe von Schemazeichnungen, Grafiken, Modellen oder Diagrammen anschaulich darstellen

Informationen austauschen

8.

adressatengerecht präsentieren

9.

sich selbst und andere in ihrer Individualität wahrnehmen und respektieren

10.

ihren Standpunkt zu biologischen Sachverhalten fachlich begründet vertreten

11.

für die Arbeit im Team Verantwortung übernehmen, gemeinsam planen, strukturieren und reflektieren


Fußleiste