3.5.5 Wellenoptik |
3.5.5 Wellenoptik
Die Schülerinnen und Schüler untersuchen optische Interferenzphänomene und beschreiben diese mithilfe des Modells der
elektromagnetischen Welle. Sie erklären Beugungsmuster mithilfe der Interferenz und lernen die Methode der Spektralanalyse kennen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
kohärentes Licht als elektromagnetische Welle beschreiben (unter anderem Lichtgeschwindigkeit)
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BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_IK_11-12-BF-ASTRO_03_00, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_IK_11-12-BF-ASTRO_04_00
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(2)
das Strahlenmodell und das Wellenmodell des Lichts miteinander vergleichen (Gültigkeitsbereich des
Strahlenmodells: zum Beispiel Beugung an einer Blende, Dispersion)
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BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_03_04, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_03_11
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(3)
die Struktur der Interferenzmuster und der Intensitätsverteilung bei Beugung an Doppelspalt und
Gitter beschreiben
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(4)
die Lage von Interferenzmaxima bei ausgewählten Beugungsvorgängen in Fernfeldnäherung berechnen (Maxima beim
Doppelspalt, Hauptmaxima beim Gitter)
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(5)
die Spektralzerlegung des Lichts polychromatischer Lichtquellen als Interferenzphänomen erklären und am
Gitter experimentell untersuchen
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(6)
Spektren verschiedener Lichtquellen experimentell untersuchen
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