Suchfunktion
Filter
2.1 Texte verstehen und vergleichen
Die Schülerinnen und Schüler können komplexe und voraussetzungsreiche literarische Texte selbstständig und systematisch erschließen und auf dieser Grundlage ein umfassendes, zusammenhängendes Textverständnis entwickeln und formulieren. Sie setzen sich mit Einzeltexten auseinander und vergleichen sie systematisch. Sie können anspruchsvolle Aufgabenstellungen gezielt, ergiebig und differenziert bearbeiten und angemessene Leseziele entwickeln. Sie gestalten ihren Leseprozess mithilfe von Lesetechniken, Methoden der Texterschließung sowie unterschiedlichen Analyse- und Interpretationsverfahren. Dabei erkennen und reflektieren sie die Mehrdeutigkeit literarischer Texte. Im Rahmen von Interpretation und Vergleich können sie Wissensbestände gezielt aktivieren und produktiv einsetzen und sind in der Lage, verschiedene historische, geistes- und literaturgeschichtliche, gattungspoetologische und fachwissenschaftliche Zusammenhänge zu berücksichtigen. Die Relevanz von Texten in unterschiedlichen Rezeptions- und Produktionszusammenhängen sowie ihre ästhetische Qualität können sie einschätzen. Die Schülerinnen und Schüler können literarische Texte aus verschiedenen Nationalliteraturen und Jahrhunderten gezielt und gewinnbringend vergleichen. Dazu wenden sie verschiedene Verfahren des Textvergleichs an und entwickeln fruchtbare Vergleichsaspekte, um intertextuelle Zusammenhänge differenziert und reflektiert herauszuarbeiten. | ||||||||||||||||||||||||||||||
|