Suchfunktion

2.4 Methodenkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich – unter Berücksichtigung ihrer Erfahrungen aus dem Unterricht in anderen Fremdsprachen – Strategien zum Erlernen einer semitischen Sprache, zur Erschließung von Texten und zur Auseinandersetzung mit einer ihnen zunächst in aller Regel fremden Religion und Kultur. Sie reflektieren ihre eigenen Lern- und Arbeitsschritte und optimieren ihren persönlichen Lernprozess.

Die Schülerinnen und Schüler können

1.

verschiedene Methoden zum Aufbau und zur Festigung ihres Wortschatzes anwenden

2.

verschiedene Methoden anwenden, um Kenntnisse im Bereich der Grammatik zu sichern und zu systematisieren

3.

unter verschiedenen Übungsformen die für sie geeigneten anwenden

4.

ihr eigenes Lernverhalten unter den Aspekten der Effektivität und der Optimierung kritisch bewerten

5.

geeignete Hilfsmittel anwenden, um ihre sprachlichen Kenntnisse zu erweitern und einen althebräischen Text zu entschlüsseln

6.

den Nutzen unterschiedlicher Hilfsmittel beschreiben

7.

Informationen eines herkömmlichen Lexikons des Althebräischen, eines digitalen Lexikons oder einer Online-Version eines Lexikons für die Übersetzungsarbeit erschließen

8.

ihr Vorgehen beim Übersetzen beschreiben

9.

Informationen zum Hintergrund eines Textes oder zu übergreifenden Themen – auch durch Internet-Recherche – erschließen

10.

die Qualität von Informationsquellen kritisch bewerten

11.

ihren Recherchevorgang beschreiben

12.

Arbeitsergebnisse strukturiert, anschaulich und adressatengerecht präsentieren


Fußleiste