3.1.4.1 Georessourcen |
3.1.4.1 Georessourcen
Die Schülerinnen und Schüler können die Nutzung vorhandener Georessourcen erläutern und dabei auftretende
Interessenkonflikte unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit erörtern.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Nutzungs- und Interessenkonflikte bei der Nutzung von Georessourcen erläutern
(Georessourcen, Geopotenzial, Bedarf und Gewinnung von mineralischen Rohstoffen, Nachhaltigkeit, Rekultivierung, Renaturierung,
Konfliktpotenzial zum Beispiel bei Geothermie, Braunkohletagebau, Fracking oder Neuaufschluss und Erweiterung von Steinbruch, Kiesgrube und
Baggersee)
|
|
|
(2)
die Bedeutung einer Rohstoffstrategie am Beispiel Baden-Württembergs erläutern
(Rohstoffvorkommen, Ressourceneffizienz, Nachhaltigkeitsstrategie)
|
|
|
(3)
Grundwasservorkommen in Abhängigkeit vom geologischen Untergrund erläutern
(Grundwasser, Trinkwasser, Karst, Aquifer)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_9-10_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_11-12-LF_02_03, VB_07, BNE_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_11-12-LF_04_02_01, BO_01, BTV_05, BO_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_GEOL_PK_05_02, MB_04, BNE_02, BTV_06, MB_05, PG_02, BNE_05, BNE_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_GEOL_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_GEOL_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_GEOL_PK_05_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_GEOL_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_GEOL_PK_03_02
|
|
|
|