3.5.5 Leitidee Daten und Zufall |
3.5.5 Leitidee Daten und Zufall
Die Schülerinnen und Schüler entwickeln ihr Verständnis für die bekannten Verteilungen weiter, insbesondere für
die Binomialverteilung. Dabei verwenden sie beispielsweise Baumdiagramme oder Vierfeldertafeln. Sie lernen diskret und stetig verteilte
Zufallsgrößen kennen und berechnen die Werte einer normalverteilten Zufallsgröße ohne expliziten Bezug zur Analysis
direkt mit einem digitalen Hilfsmittel.
Die Schülerinnen und Schüler können
Mit Normalverteilungen umgehen
|
|
|
(1)
den Unterschied zwischen diskreten und stetigen Zufallsgrößen am Beispiel binomial- und
normalverteilter Zufallsgrößen beschreiben
|
|
|
(2)
den Zusammenhang der Kenngrößen Erwartungswert und Standardabweichung einer Normalverteilung und
der zugehörigen Glockenkurve beschreiben
|
|
|
(3)
stochastische Situationen untersuchen, die zu annähernd normalverteilten Zufallsgrößen gehören,
und Wahrscheinlichkeiten berechnen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_M_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_M_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_M_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_M_PK_03_07
|
|
|
|