3.1.1 Daten und Codierung |
3.1.1 Daten und Codierung
Die Schülerinnen und Schüler können anhand von alltagsrelevanten Beispielen (zum Beispiel verschmutzer Barcode) die
Notwendigkeit von Fehlerkorrektur und Fehlererkennung erklären und wenden konkrete Verfahren zur Fehlererkennung an.
Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Strukturen wie Liste, Baum und Graph kennen und entwickeln so einen
propädeutischen Strukturbegriff. Dies erfolgt nicht auf abstrakter Ebene, sondern stets an bekannten Beispielen wie Klassenliste,
Verkehrsnetzen oder Stammbaum.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
(1)
die Begriffe Fehlerkorrektur und Fehlererkennung erklären und alltagsrelevanten Beispielen zuordnen (z. B.
zerkratzte CD, unlesbarer Barcode)
| |
(1)
die Begriffe Fehlerkorrektur, Fehlererkennung, Redundanz erklären und deren Notwendigkeit anhand von
alltagsrelevanten Beispielen erläutern (z. B. zerkratzte CD, unlesbarer Barcode)
| |
(1)
die Begriffe Fehlerkorrektur, Fehlererkennung, Redundanz erklären und deren Notwendigkeit anhand von
alltagsrelevanten Beispielen erläutern (z. B. zerkratzte CD, unlesbarer Barcode)
| |
|
|
|
MB_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_INFWF_PK_04_05
|
|
MB_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_INFWF_PK_04_05
|
|
MB_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_INFWF_PK_04_05
|
|
|
|
|
(2)
Verfahren zur Fehlererkennung (u. a. Prüfsumme) anwenden (z. B. bei EAN, Personalausweisnummer)
| |
(2)
Verfahren zur Fehlererkennung (u. a. Prüfsumme) anwenden (z. B. bei EAN, Personalausweisnummer)
| |
(2)
Verfahren zur Fehlererkennung (u. a. Prüfsumme) anwenden (z. B. bei EAN, Personalausweisnummer)
| |
|
|
|
|
(3)
im Alltag die Strukturen Liste, Baum und Graph (z. B. Namensliste, Stammbaum, Organigramm, Straßenkarte,
S-Bahn-Netz) identifizieren und mit diesen Strukturen Daten geeignet darstellen (z. B. Systematik im Tierreich, Schule)
| |
(3)
im Alltag die Strukturen Liste, Baum und Graph (z. B. Namensliste, Stammbaum, Organigramm, Straßenkarte,
S-Bahn-Netz) identifizieren und mit diesen Strukturen Daten geeignet darstellen (z. B. Systematik im Tierreich, Struktur des Internets)
| |
(3)
im Alltag die Strukturen Liste, Baum und Graph (z. B. Namensliste, Stammbaum, Organigramm, Straßenkarte,
S-Bahn-Netz) identifizieren und mit diesen Strukturen Daten geeignet darstellen (z. B. Systematik im Tierreich, Struktur des Internets)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_INFWF_PK_01_03, MB_03, BO_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_INFWF_PK_01_04
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_INFWF_PK_01_03, MB_03, BO_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_INFWF_PK_01_04
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_INFWF_PK_01_03, MB_03, BO_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_INFWF_PK_01_04
|
|
|
|
|
(4)
Zahlen in Hexadezimaldarstellung identifizieren und mit geeigneten Hilfsmitteln (z. B. Taschenrechner) in Dezimalzahlen umwandeln
| |
(4)
Zahlen in Hexadezimaldarstellung identifizieren und mit geeigneten Hilfsmitteln (z. B. Taschenrechner) in Dezimalzahlen umwandeln
| |
(4)
die wechselseitige Umwandlung zwischen Hexadezimalzahlen und Binärzahlen bzw. Dezimalzahlen
durchführen
| |
|
|
|
|