3.1.3.1 Optik und Bilderfassung |
3.1.3.1 Optik und Bilderfassung
Aufbauend auf den im Physikunterricht erworbenen Kenntnissen erweitern die Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen im
Bereich der Optik. Mit dem Fermat’schen Prinzip lernen sie auf dem M- und E-Niveau zum ersten Mal, wie die Erklärung zahlreicher
Phänomene in einem Themenbereich auf ein einzelnes Prinzip zurückgeführt werden kann. Über die – im
Bildungsplan des regulären Faches Physik im Mittelpunkt stehende – qualitative Beschreibung optischer Phänomene hinaus
tritt nun auf dem E-Niveau mit der Linsengleichung auch eine mathematische Beschreibung auf. Darüber hinaus finden sich Aspekte der
optischen Informationsverarbeitung im Bereich der Totalreflexion sowie der Bilderfassung.
Die Schülerinnen und Schüler können
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(1)
das optische Phänomen der Brechung experimentell untersuchen und beschreiben
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(1)
das Fermat’sche Prinzip qualitativ beschreiben und damit die optischen Phänomene Reflexion und
Brechung erklären
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(1)
das Fermat’sche Prinzip qualitativ beschreiben und damit die optischen Phänomene Reflexion und
Brechung erklären
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BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_IK_7-8-9_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_IMP_PK_31_11
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BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_IK_7-8-9_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_IMP_PK_31_11
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BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_IK_7-8-9_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_IMP_PK_31_11
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(2)
die Totalreflexion experimentell untersuchen und beschreiben
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(2)
die Totalreflexion experimentell untersuchen und beschreiben (Grenzwinkel)
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(2)
die Totalreflexion experimentell untersuchen und beschreiben (Grenzwinkel)
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BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_IK_7-8-9_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_IMP_PK_31_04
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BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_IK_7-8-9_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_IMP_PK_31_04
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BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_IK_7-8-9_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_IMP_PK_31_04
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(3)
Anwendungen der Totalreflexion in Natur und Technik nennen (z. B. Lichtleiter, Signalübertragung)
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(3)
Anwendungen der Totalreflexion in Natur und Technik nennen und beschreiben (u. a. Lichtleiter, Signalübertragung)
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(3)
Anwendungen der Totalreflexion in Natur und Technik nennen und beschreiben (u. a. Lichtleiter, Signalübertragung)
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BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_IK_7-8-9_02_00
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BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_IK_7-8-9_02_00
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BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_IK_7-8-9_02_00
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(4)
die Form einer Sammellinse mithilfe des Fermat'schen Prinzips qualitativ erklären
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(4)
die Form einer Sammellinse mithilfe des Fermat'schen Prinzips qualitativ erklären
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BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_IK_7-8-9_02_00_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_IMP_PK_31_11
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BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_IK_7-8-9_02_00_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_IMP_PK_31_11
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(5)
die Abbildung einer Sammellinse mithilfe der Linsengleichung beschreiben
\((\frac{\displaystyle 1}{\displaystyle f}=\frac{\displaystyle 1}{\displaystyle g} + \frac{\displaystyle 1}{\displaystyle b})\)
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BP2016BW_ALLG_SEK1_M_IK_5-6_01_00_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_IK_5-6_01_00_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_IK_5-6_01_00_17, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_IK_7-8-9_03_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_IK_7-8-9_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_IMP_PK_31_08
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(6)
die Funktion optischer Geräte experimentell untersuchen (z. B. Lupe, Teleskop)
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(6)
die Funktion optischer Geräte experimentell untersuchen (z. B. Lupe, Teleskop)
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(6)
die Funktion optischer Geräte experimentell untersuchen und funktional beschreiben (z. B. Lupe, Teleskop)
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(7)
Aspekte der analogen und digitalen Bilderfassung vergleichen (z. B. fotografischer Film, Bildsensor, Linse, Farbaufzeichnung,
Helligkeit, Bildqualität, Körnung, Bildrasterung, Speicherung)
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(7)
Aspekte der analogen und digitalen Bilderfassung vergleichen (z. B. fotografischer Film, Bildsensor, Linse, Farbaufzeichnung,
Helligkeit, Bildqualität, Körnung, Bildrasterung, Speicherung)
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(7)
Aspekte der analogen und digitalen Bilderfassung vergleichen (z. B. fotografischer Film, Bildsensor, Linse, Farbaufzeichnung,
Helligkeit, Bildqualität, Körnung, Bildrasterung, Speicherung)
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BP2016BW_ALLG_SEK1_IMP_IK_8_01_01, MB_08
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BP2016BW_ALLG_SEK1_IMP_IK_8_01_01, MB_08
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BP2016BW_ALLG_SEK1_IMP_IK_8_01_01, MB_08
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