3.6.5 Wellenoptik |
3.6.5 Wellenoptik
Die Schülerinnen und Schüler untersuchen optische
Interferenzphänomene und beschreiben diese mithilfe des
Modells der elektromagnetischen Welle. Sie können ihre
Erkenntnisse sowohl auf Alltagsphänomene als auch die
historische Entwicklung von Modellen anwenden.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
kohärentes Licht als elektromagnetische
Welle beschreiben (unter anderem
Lichtgeschwindigkeit)
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BP2016BW_ALLG_GMSO_PH_IK_12-13-LF_03_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_PH_IK_12-13-LF_04_00
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(2)
das Strahlenmodell und das Wellenmodell des
Lichts miteinander vergleichen (Gültigkeitsbereich
des Strahlenmodells: zum Beispiel Beugung an einer Blende,
Dispersion)
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BP2016BW_ALLG_GMSO_PH_IK_12-13-LF_03_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_PH_IK_12-13-LF_04_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_PH_PK_03_04
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(3)
Interferenzphänomene an Einzelspalt, Doppelspalt
und Gitter experimentell untersuchen
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BP2016BW_ALLG_GMSO_PH_PK_01_04
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(4)
die Struktur der Interferenzmuster und der
Intensitätsverteilung bei Beugung an
Einzelspalt, Doppelspalt und Gitter
beschreiben (Unterschied zwischen idealisierten und realen Spalten
mit endlicher Breite)
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(5)
die Lage von Interferenzminima beziehungsweise
Interferenzmaxima bei ausgewählten
Beugungsvorgängen in Fernfeldnäherung berechnen (Minima
beim Einzelspalt, Minima und Maxima beim Doppelspalt,
Hauptmaxima beim Gitter)
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BP2016BW_ALLG_GMSO_PH_PK_01_04
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(6)
Interferenzphänomene im Alltag physikalisch beschreiben
(zum Beispiel Interferenz an dünnen Schichten, Interferenz an
Gitterstrukturen, Laser-Speckle)
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(7)
die geschichtliche Entwicklung von Modellvorstellungen des
Lichts beschreiben (zum Beispiel Lichtstrahlen,
Lichtteilchen, Lichtwellen, elektromagnetische Wellen,
Photonen)
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BP2016BW_ALLG_GMSO_PH_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_PH_PK_03_11
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