3.5.3.4 Globale Herausforderung: Disparitäre Entwicklungen |
3.5.3.4 Globale Herausforderungen: Disparitäre Entwicklungen
Die Schülerinnen und Schüler können die Ursachen
für disparitäre Entwicklungen in der Einen Welt und deren
Auswirkungen erläutern sowie Maßnahmen der
Entwicklungszusammenarbeit bewerten.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Räume unterschiedlichen Entwicklungsstandes im
Globalisierungsprozess von Wirtschaft und Gesellschaft in ihren
Grundzügen analysieren
(Disparität, Räume unterschiedlichen
Entwicklungsstandes, Entwicklungsindikatoren, unter anderem
Bruttonationaleinkommen, Human Development Index, Human Sustainable
Development Index)
|
|
|
BTV_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_GEO_PK_05_01
|
|
|
(2)
Ursachen und Folgen disparitärer Entwicklungen in der Einen
Welt und daraus abgeleitete Entwicklungstheorien und
Entwicklungsstrategien erläutern
(endogene Ursache, exogene Ursache, Migration,
Chancengerechtigkeit, Menschenrecht, Land Grabbing;
Entwicklungstheorien, unter anderem Dependenztheorie,
Modernisierungstheorie, Fragmentierungstheorie;
Entwicklungsstrategien, unter anderem Dissoziationsstrategie,
nachholende Entwicklung, Befriedigung der Grundbedürfnisse,
nachhaltige Entwicklung, nachhaltige Entwicklungsziele /
Sustainable Development Goals)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_GEO_IK_12-13-LF_02_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_GEO_IK_12-13-LF_03_02, BNE_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_GEO_PK_03_04
|
|
|
(3)
zwei Projekte der Entwicklungszusammenarbeit vor dem Hintergrund
von Entwicklungsstrategien bewerten
(Entwicklungszusammenarbeit, Teilhabe)
|
|
|
BNE_01, BTV_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_GEO_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_GEO_PK_02_02
|
|
|
(4)
eigene Handlungsmöglichkeiten im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit überprüfen
Hinweis: Projekt, zum Beispiel Weltladen, lokales Projekt der Entwicklungszusammenarbeit, freiwilliges soziales Jahr oder
ökologisches Jahr
(Teilhabe, Entwicklungszusammenarbeit, Fairer Handel)
|
|
|
BTV_05, MB_03, MB_04, BTV_06, BNE_04, BTV_07, BTV_04, PG_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_GEO_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_GK_IK_12-13-BF_01_04_02
|
|
|
|