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2.1 Theaterästhetische Grundlagen

Die Schülerinnen und Schüler setzen theaterbezogene Grundkenntnisse und ‑fertigkeiten gezielt ein. Sie beherrschen ein angemessenes Repertoire inszenatorischer Zugriffe auf Literatur, andere Texte und Quellen und reflektieren deren Anwendung eigenständig. Sie entwickeln die Fähigkeit der ästhetischen Wahrnehmung und Gestaltung in Bezug auf eigenes und fremdes theatrales Handeln.

Die Schülerinnen und Schüler können

1.

die Bedeutung und Wirkung theatraler Mittel (zum Beispiel Körper, Sprache, Stimme, Raum) bewusst wahrnehmen

2.

sich auf offene Prozesse und Experimente einlassen (zum Beispiel Improvisationen, performatives Spiel)

3.

dramatische Literatur und Texte anderer Art im Hinblick auf eine theatrale Umsetzung analysieren

4.

Grundkenntnisse und ‑fertigkeiten in theaterspezifischen Bereichen (zum Beispiel Kenntnisse von Theaterformen, Schauspiel, Dramaturgie, Inszenierung) in der praktischen Arbeit nutzen

5.

ein angemessenes Fachvokabular zur Beschreibung und Bewertung theatraler Vorgänge einsetzen

6.

das Theater mit seinen Besonderheiten von anderen, auch medialen, Kunstformen abgrenzen


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