Suchfunktion

3.4.2 Musik verstehen

Die Schülerinnen und Schüler können Musik mit geeigneten Methoden nach bestimmten Kriterien analysieren. Dabei können sie gestaltbildende Merkmale von Musik hörend und am Notentext erkennen und beschreiben. Sie sind in der Lage, diese Gestaltungselemente aufeinander zu beziehen und deren Ausdruck und Wirkung differenziert zu erläutern.

Die Schülerinnen und Schüler können

Hinweise:

zu (1): sukzessives oder arbeitsteiliges Vorgehen

zu (2): beispielsweise Romantik mit Sinfonie, Programmmusik, Kunstlied, Oper als musikalisches Epochenbild in Verbindung mit fächerübergreifenden Aspekten als Epochenquerschnitt

zu (3): beispielsweise Fuge, Messe oder Requiem als historischer Längsschnitt

zu (4): klassische Moderne in der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts, unterschiedliche Konzepte der Neuen Musik ab 1945, Aspekte des Jazz, Rock und Pop, Phänomene musikalischer Globalisierung

zu (5): interkulturelle Aspekte, Original und Bearbeitung, Crossover, Ethno-Pop, Folklore

zu (6): Wortgebundene Musik, Programmmusik und programmatisch gedeutete Musik, Musiktheater, Ballett


Fußleiste