Struktur von Sätzen und Texten (Syntax)
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(1)
die syntaktische Funktion von Satzgliedern ausgehend vom
Prädikat untersuchen und bestimmen
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(2)
adverbiale Bestimmungen und insbesondere Adverbialsätze in
ihrer semantischen Funktion (lokal, kausal, temporal, konditional,
konzessiv, modal, final) bestimmen und zur Darstellung von
Zusammenhängen gezielt nutzen
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(3)
alle Formen des Attributs erkennen, bestimmen und verwenden
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(4)
die Struktur auch von komplexen Sätzen und Satzgefügen
analysieren, im Feldermodell beschreiben und die Analyse für
ihr Verständnis nutzen
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(5)
verschiedene Satzarten unterscheiden und sicher verwenden
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(6)
Nebensätze in komplexen Satzgefügen sicher erkennen,
erläutern und verwenden
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(7)
Infinitiv- und Partizipialgruppen erkennen und ihre syntaktische
und semantische Funktion bestimmen; Infinitiv- und
Partizipialgruppen funktional verwenden, auch innerhalb komplexerer
syntaktischer Strukturen
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(8)
Gleich- und Unterordnung von Sätzen unterscheiden und
differenziert in ihrer Funktion erläutern (Parataxe und
Hypotaxe)
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(9)
Erscheinungsformen der Textkohärenz erklären und
eigene Texte kohärent gestalten
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BP2016BW_ALLG_GMSO_D_IK_11_01_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_D_IK_11_01_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_E_IK_11_03_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_F_IK_11_03_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA3_IK_11_03_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_D_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_D_PK_02_37, BP2016BW_ALLG_GMSO_D_PK_02_36, BP2016BW_ALLG_GMSO_D_PK_02_38, BP2016BW_ALLG_GMSO_D_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_GMSO_D_PK_02_10, BP2016BW_ALLG_GMSO_D_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_D_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_D_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_D_PK_03_07
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Struktur von Wörtern (Morphologie)
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(10)
Wortarten nach ihren morphologischen Merkmalen sowie nach ihrer
Funktion unterscheiden und bestimmen; Zusammenhänge zwischen
Wortart und syntaktischer Verwendung erläutern
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(11)
Möglichkeiten der Wortbildung (Komposition und Derivation)
für Textverstehen und Textproduktion nutzen
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(12)
alle Formen der Konjugation bestimmen und verwenden;
Tempusformen differenziert in ihren unterschiedlichen
Verwendungsmöglichkeiten erläutern und verwenden (zum
Beispiel auch narratives Präsens, modales Futur)
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(13)
Bildung und kontextabhängige Wirkung von Passivformen
beschreiben und reflektieren
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(14)
alle Formen der Modalität sowie deren Ersatzformen
beschreiben, bilden und norm‑, situations- und stilgerecht
verwenden
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(15)
die Kasus auch in komplexen Nominalgruppen korrekt und sicher
verwenden
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BP2016BW_ALLG_GMSO_E_IK_11_03_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_F_IK_11_03_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA3_IK_11_03_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_D_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_D_PK_02_37, BP2016BW_ALLG_GMSO_D_PK_02_36, BP2016BW_ALLG_GMSO_D_PK_02_38, BP2016BW_ALLG_GMSO_D_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_D_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_D_PK_03_07
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Bedeutung von Wörtern (Semantik)
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(16)
Definitionen komplexerer Begriffe formulieren und dazu
einschlägige Nachschlagewerke nutzen
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(17)
Wortfelder und Wortfamilien analysieren; Synonyme und Antonyme
unterscheiden; Homonymie und Polysemie erkennen, für ihr
Textverstehen nutzen und beim Schreiben eigener Texte
berücksichtigen
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(18)
Denotation und Konnotation unterscheiden, in ihrer Bedeutung
für die Aussage und Wirkung von Texten untersuchen
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(19)
Formen bildlicher Ausdrucksweise (Metapher, Vergleich,
Allegorie, Synekdoche,
Metonymie) benennen, erläutern und in ihrer Wirkung
reflektieren
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(20)
Bedeutungsveränderungen von Wörtern als Phänomene
des Sprachwandels erläutern (Bedeutungsverengung und
‑erweiterung, Bedeutungsverschiebung, Bedeutungsverbesserung und
‑verschlechterung); Metaphern als ein Mittel der
Bedeutungserweiterung und ‑verschiebung beschreiben
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(21)
die Integration von Fremd- und Lehnwörtern ins deutsche
Sprachsystem sowie deren Leistung und Wirkung untersuchen
(insbesondere Anglizismen)
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BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA3, BP2016BW_ALLG_GMSO_F, BP2016BW_ALLG_GMSO_E, BP2016BW_ALLG_GMSO_D_IK_11_01_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_D_IK_11_01_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_D_IK_11_01_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_D_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_D_PK_02_37, BP2016BW_ALLG_GMSO_D_PK_02_36, BP2016BW_ALLG_GMSO_D_PK_02_38, BP2016BW_ALLG_GMSO_D_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_GMSO_D_PK_02_10, BP2016BW_ALLG_GMSO_D_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_D_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_D_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_D_PK_02_34, BP2016BW_ALLG_GMSO_D_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_D_PK_03_07
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Rechtschreibung und Zeichensetzung (Orthografie und
Interpunktion)
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(22)
normgerecht schreiben, Fehler in eigenen sowie fremden Texten
erkennen und korrigieren
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(23)
Groß- und Kleinschreibung auch in schwierigen Fällen normgerecht verwenden und erläutern
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(24)
Regeln der Getrennt- und Zusammenschreibung nennen und
anwenden
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(25)
Besonderheiten der Schreibung von Fremdwörtern nennen und
anwenden
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(26)
die Zeichensetzung bei Zitaten (auch Auslassungen,
Ergänzungen, Zitat im Zitat) korrekt verwenden
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(27)
die Zeichensetzung bei Nebensätzen, Infinitiv- und Partizipialgruppen auch in komplexen Satzgefügen korrekt begründen und
verwenden, dabei auch den Unterschied zwingender und fakultativer Kommasetzung
erläutern
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(28)
Rechtschreibstrategien in Schreibprozessen anwenden und
Nachschlagewerke verwenden
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(29)
individuelle Fehlerschwerpunkte benennen, gezielt
eigenständig bearbeiten und Zweifelsfälle klären
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(30)
die Grenzen digitaler Rechtschreibhilfen beachten
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BO_01, MB_03, BO_05, MB_02, PG_02
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BP2016BW_ALLG_GMSO_D_PK_02_37, BP2016BW_ALLG_GMSO_D_PK_02_36, BP2016BW_ALLG_GMSO_D_PK_02_38, BP2016BW_ALLG_GMSO_D_PK_02_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_D_PK_02_05
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