3.3.1 Bild |
3.3.1 Bild
Die Schülerinnen und Schüler nehmen Bilder umfassend
und differenziert wahr, untersuchen und interpretieren diese. Sie
setzen diese mit eigenen Erfahrungen und dem eigenen Gestalten in
Beziehung und verknüpfen die reflektierende Wahrnehmung mit
dem produktiven Schaffensprozess. Ihre Erkenntnisse zu Bildern
kommunizieren, diskutieren und präsentieren sie. Sie
reflektieren die Rolle der Kunst und nutzen entsprechende Orte der
Bildrezeption.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Bilder strukturiert beschreiben
|
|
|
(2)
Bilder verbal und nonverbal analysieren und kommentieren
|
|
|
(3)
Bilder differenziert
erschließen (formal, thematisch, motivisch)
|
|
|
(4)
Bilder charakterisieren, interpretieren und beurteilen
|
|
|
(5)
Bilder in Beziehung zur Produktion und im Wechselspiel mit dem
eigenen Tun untersuchen und dabei die enge Verbindung von Erleben
und Schaffen erkennen und differenziert reflektieren
|
|
|
(6)
Bezüge zu kunsthistorischen, kulturellen, biografischen, zeit- und betrachterbezogenen
Bedingungen untersuchen und reflektieren
|
|
|
(7)
Erfahrungen mit Bildern und mit eigenen Arbeitsprozessen
reflektieren und in geeigneter Form darstellen und
präsentieren (mündlich, schriftlich, gestalterisch oder
performativ)
|
|
|
(8)
Orte und Medien für die Auseinandersetzung mit Bildern
gezielt nutzen
|
|
|
(9)
künstlerische Strategien und Verfahren eigenständig
nutzen und in verschiedenen Arbeits- und Sozialformen umsetzen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_BKPROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_BKPROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_BKPROFIL_PK_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_BKPROFIL_PK_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_D_IK_11_01_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_ETH_IK_11_03_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_RAK_IK_11_03_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_REV_IK_11_03_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_RRK_IK_11_03_00, VB_03, MB_02, BTV_01, BTV_04, BNE_03
|
|
|
|