Funktionen von sprachlichen Äußerungen analysieren und
reflektieren
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(1)
gelingende und misslingende Kommunikation kriterienorientiert
und theoriegestützt analysieren; Bedingungen gelingender
Kommunikation benennen und reflektieren
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(2)
grundlegende Kommunikationsmodelle erläutern und zur
Analyse von Kommunikation und Sprechakten nutzen (zum Beispiel
Bühler, Watzlawick, Schulz von Thun)
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(3)
Zusammenhänge zwischen verbalen und nonverbalen
Ausdrucksmitteln analysieren und in ihrer kommunikativen Funktion
reflektieren; Gesprächssituationen unterscheiden (zum Beispiel
informell, formell)
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(4)
distinktive Merkmale gesprochener und geschriebener Sprache
benennen, in ihrer kommunikativen Bedeutung unterscheiden und
reflektieren
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(5)
Funktionen von Texten (Information, Regulierung, Appell, Selbstdarstellung, Unterhaltung) erkennen und ihre Wirkung beschreiben
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(6)
sprachgeschichtliche Zusammenhänge erkennen und mithilfe von Begriffen des Sprachwandels (zum Beispiel Bedeutungswandel,
fremdsprachliche Einflüsse, regionalsprachliche Besonderheiten) beschreiben
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(7)
die kulturelle Bedeutung von Sprache erfassen, auch in ihrem jeweiligen gesellschaftlichen
Kontext (zum Beispiel sprachliche Trends, Neologismen, Jargon)
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BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_IK_11_01_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_IK_11_01_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_IK_11_01_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_03_11, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_01_17, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_02_26, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_02_19, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_01_16, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_03_07
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Sprachliche Äußerungen funktional gestalten
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(8)
Sprechabsichten gezielt formulieren (auch Rhetorik); Sprachvarietäten funktional und adressatenorientiert in
Gesprächssituationen verwenden
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(9)
komplexere Zusammenhänge und Inhalte adressatenorientiert,
sachgerecht und übersichtlich darstellen
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(10)
bei eigenen Sprech- und Schreibhandlungen distinktive
Besonderheiten gesprochener und geschriebener Sprache
situationsangemessen und adressatenbezogen berücksichtigen
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(11)
Wortwahl, Sprachebenen, Sprechweisen, Tonfall und Umgangsformen planvoll und angemessen zur Gestaltung von Gesprächen einsetzen,
dabei auch Normen demokratischer Gesprächs- und Kommunikationskultur beachten
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(12)
sprachliche Äußerungen mündlich und schriftlich
situationsangemessen und adressatengerecht gestalten
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(13)
verschiedene Vortrags- und Präsentationstechniken
adressatengerecht, zielführend und begründet einsetzen;
die Wirkung ihrer Präsentation analysieren und optimieren
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(14)
Regeln für Feedback auf Präsentationen formulieren,
beachten und korrekt anwenden; deren Funktion und Nutzen
reflektieren
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BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_IK_11_01_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_02_21, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_02_33, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_02_12, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_02_31, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_02_26, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_02_10, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_01_12, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_02_35, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_02_17, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_02_24, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_02_30, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_01_14, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_02_13
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(15)
Sprache in ihrer Wechselwirkung mit Identität erkennen
und beschreiben, den eigenen Sprachgebrauch in seiner
Wechselwirkung mit verschiedenen Sprachvarietäten und
Kontexten sowie als Möglichkeit des Ausdrucks ihrer
Persönlichkeit reflektieren
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(16)
Dialekt, Umgangs- und Standardsprache in ihrer kommunikativen Bedeutung erläutern und angemessen verwenden
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(17)
Merkmale und Funktionen von Fachsprache erläutern
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(18)
identifikationsstiftende wie abgrenzende Funktion von
Gruppensprachen vergleichend untersuchen und anhand von
sprachlichen und kommunikativen Merkmalen erläutern
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(19)
die Bedeutung der Mehrsprachigkeit für den Sprachwandel
untersuchen
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(20)
Formen der sprachlichen Zuschreibung von Geschlechterrollen
diskutieren (zum Beispiel generisches Maskulinum)
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(21)
Formen und Strategien der Manipulation und Persuasion
beschreiben und diskutieren
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VB_07, BNE_06, MB_04, MB_02, BTV_02
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(22)
Sprache als zentrales Mittel der Welterschließung des
Menschen erkennen
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BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_IK_11_01_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_IK_11_01_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_02_33, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_03_13, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_01_17, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_03_29, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_02_10, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_02_35, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_01_16, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_03_12, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_01_02
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