Zugang zu Texten gewinnen und Texte nutzen
|
|
|
(1)
unterschiedliche Lesetechniken und Methoden der
Texterschließung sicher anwenden
|
|
|
(2)
Texten komplexere Informationen zielgerichtet entnehmen; auch nichtlineare Texte (zum Beispiel Diagramm, Schaubild, Infografik)
auswerten (zum Beispiel auch durch Umwandlung in andere nichtlineare oder lineare Texte), mehrere Texte vergleichend nutzen und Texte
exzerpieren
|
|
|
(3)
komplexe Textinformationen in sach- und fachspezifische
Wissensfelder einordnen und kritisch bewerten; dabei inhaltliche
Widersprüche und Inkohärenzen erkennen
|
|
|
|
(4)
Inhalte eines Sach- und Gebrauchstextes in ein detailliertes
Textverständnis integrieren und dabei aussagekräftige
Textbelege auswählen und zitieren
|
|
|
(5)
aus Texten entnommene Informationen zusammenhängend
wiedergeben und in Problem- und Diskussionszusammenhänge
einordnen; dabei auch fächerübergreifende Perspektiven
berücksichtigen
|
|
|
(6)
Textinhalte und Textstrukturen visualisieren (zum Beispiel
Grafik, Schaubild, Tabelle)
|
|
|
BO_01, MB_08, MB_01, MB_05, PG_02
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_WBS, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT, BP2016BW_ALLG_GYM_PH, BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL, BP2016BW_ALLG_GYM_G, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO, BP2016BW_ALLG_GYM_GK, BP2016BW_ALLG_GYM_REV, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH, BP2016BW_ALLG_GYM_CH, BP2016BW_ALLG_GYM_BKPROFIL, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK, BP2016BW_ALLG_GYM_RALE, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_IK_11_01_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_02_15, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_03_23, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_02_32, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_03_22, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_02_14, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_03_28
|
|
|
|
(7)
Textanalyse und Interpretation unterscheiden; die Begriffe
Fiktionalität, Text, Intertextualität,
Textanalyse und Interpretation erläutern und bei der eigenen
Textanalyse verwenden
|
|
|
(8)
das Thema und zentrale Aussagen eines Textes bestimmen und
begrifflich benennen
|
|
|
(9)
Sachtexte gemäß ihrer informierenden, instruierenden, appellativen, argumentativen, regulierenden Funktion bestimmen und
unterscheiden (zum Beispiel Bericht, Kommentar, Leserbrief, Rede, Gesetzestext)
|
|
|
|
(10)
Sach- und Gebrauchstexte hinsichtlich der Aspekte
– Thema, zentrale Thesen und Argumente
– Aufbau (auch argumentativer Status von Textteilen)
– Sprache (Stilebene, sprachliche Mittel)
– Kommunikationszusammenhang (Adressat, Intention,
Medium)
in ihrem Wirkungsgefüge analysieren und dabei
Untersuchungsschwerpunkte bilden
|
|
|
(11)
die Struktur eines Arguments analysieren (zum Beispiel
vereinfachtes Toulmin-Schema: Behauptung, Begründung,
Schlussregel, Stützung der Schlussregel)
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_IK_11_01_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_IK_11_02_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_IK_11_02_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_03_11, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_02_09, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_03_29, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_02_26, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_03_23, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_03_15, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_02_16, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_03_22, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_02_14, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_02_06
|
|
|
|
(12)
komplexere Deutungen eines Textes formulieren und das eigene Textverständnis erläutern und begründen, auch mithilfe von
Hypothesen
|
|
|
(13)
Verstehensschwierigkeiten am Text benennen und für den
Verstehensprozess nutzen
|
|
|
(14)
Vorwissen, Kontextwissen und Leseerfahrung für ihr
Textverstehen gezielt nutzen; einschlägige Quellen (Lexika,
Wörterbücher, Internet, Sach- und Fachliteratur)
nutzen
|
|
|
|
(15)
die Wirkung eines Textes beschreiben und begründen
(Textteile und Textganzes)
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_IK_11_02_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_03_13, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_02_20, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_02_16, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_03_12, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_03_22, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_03_05
|
|
|
Texte kontextualisieren und werten
|
|
|
(16)
eigene und fremde Lebenswelten beschreiben, differenziert
vergleichen und bewerten (Alterität)
|
|
|
|
(17)
Texte inhaltlich und formal vergleichen, auch solche
unterschiedlicher Textsorte oder medialer Form; dabei sinnvolle
Vergleichsaspekte herausarbeiten und für ihr Textverstehen
nutzen
|
|
|
(18)
zwischen textinternen und textexternen Informationen
unterscheiden
|
|
|
(19)
das Publikationsmedium und den historischen Kontext von Sach-
und Gebrauchstexten in ihr Textverstehen einbeziehen
|
|
|
|
(20)
Stellungnahmen zu Argumentationen formulieren
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_IK_11_01_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_02_22, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_02_21, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_02_33, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_03_13, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_03_10, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_03_09, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_03_19, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_02_29, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_02_20, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_03_24, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_02_19, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_03_14, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_02_18, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_02_16, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_02_23, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_02_17, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_03_17, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_03_22, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_03_25, BP2016BW_ALLG_GMSO_D.V2_PK_03_05
|
|
|
|
Nachrichten, Reportagen, Features, Interviews, Kommentare, Leserbriefe, Glossen,
Rezensionen; Grafiken, Bilder, Karikaturen, Essays, politische Reden
|
|
|
|
informierend (auch materialgestützt, zum Beispiel Lexikoneintrag), analysierend (zum Beispiel Textanalyse), argumentierend (zum
Beispiel dialektische und textbezogene Erörterung, materialgestütztes Argumentieren), essayistisch
|
|
|
|