3.2.3.2 Politik der Chancengleichheit |
3.2.3.2 Politik der Chancengleichheit
Die Schülerinnen und Schüler können Antworten auf die Frage geben, wie sich Ungleichheit in Deutschland entwickelt und
wie sich die Gesellschaft zusammensetzt (Ordnung und Struktur), ob der Staat Einkommen und Vermögen umverteilen soll (Knappheit und
Verteilung) und inwieweit es dem Staat gelingt, Chancengleichheit herzustellen (Interessen und Gemeinwohl).
Die Schülerinnen und Schüler können
|
(1)
politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Folgen ungleicher Einkommens- und Vermögensverteilung erläutern
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GK_IK_8-9-10_01_03, BNE_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_GK.V2_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_GK.V2_PK_01_06
|
|
|
(2)
Maßnahmen der Umverteilung durch den Staat erläutern (Steuern, Transferzahlungen, sozial gestaltetes öffentliches
Güterangebot)
|
|
|
|
(3)
erörtern, ob durch staatliche Maßnahmen die Vermögensunterschiede in einer Gesellschaft reduziert werden sollen (zum
Beispiel Erbschaftssteuer, Vermögenssteuer, Vermögensabgabe)
|
|
|
BTV_06, BTV_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_GK.V2_PK_02_01
|
|
|
(4)
mithilfe von Material überprüfen, inwieweit durch Umverteilungspolitik gleiche Chancen zur politischen, gesellschaftlichen und
wirtschaftlichen Teilhabe gewährleistet werden
|
|
|
BNE_05, BTV_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_GK.V2_PK_01_06
|
|
|
|
(5)
die Entwicklung der Teilnahme an Bildung und die Entwicklung der Bildungsabschlüsse sowie die Einflussfaktoren darauf (soziale
Herkunft, Migrationshintergrund, Geschlecht) mithilfe von Material analysieren
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_GK.V2_IK_8-9-10_01_02_04, BO_04, BNE_05, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_11-12-BF_01_02_03
|
|
|
(6)
politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Folgen von ungleichen Bildungschancen erläutern
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_GK.V2_IK_8-9-10_01_02_04, BNE_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_GK.V2_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_GK.V2_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_11-12-BF_02_02_02
|
|
|
(7)
Maßnahmen staatlicher Bildungspolitik und gesellschaftliche Initiativen zur Bildungsförderung erläutern
|
|
|
BO_04, BNE_05, BTV_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_GK.V2_PK_01_07
|
|
|
(8)
mithilfe von Material überprüfen, inwieweit durch Bildungspolitik gleiche Bildungschancen gewährleistet werden
|
|
|
|
|