3.3.4.1 Analyse ausgewählter Meeresräume |
3.3.4.1 Analyse ausgewählter Meeresräume
Die Schülerinnen und Schüler können komplexe Wechselwirkungen zwischen dem Natur- und dem Wirtschaftsraum Meer
erläutern sowie nachhaltige Nutzungsmöglichkeiten des Meeres erörtern.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
das submarine Relief in Grundzügen beschreiben
(Tiefseerinne, Ozeanischer Rücken, Insel, Schelf)
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BP2016BW_ALLG_GYM_GEO.V2_IK_9-10_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO.V2_PK_01_04
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(2)
Eigenschaften und dynamische Prozesse des Systems Meer
erläutern
(Salzgehalt, thermohaline Zirkulation, Wärmespeicher,
Kohlenstoffdioxidsenke, Wellen, Meeresströmung, Gezeiten)
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BP2016BW_ALLG_GYM_GEO.V2_PK_02_01
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(3)
die Veränderungen der Ozeane in Folge des Klimawandels
sowie Gegen- und Schutzmaßnahmen erläutern
(Meerwassererwärmung, Meeresspiegelanstieg,
Wärmetransport, Meereisbedeckung, Versauerung,
Küstenveränderung, Küstenschutz)
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BNE_01, BNE_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO.V2_PK_01_04
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(4)
ausgehend von Gefährdungen des Meeres durch den Menschen Möglichkeiten einer nachhaltigen Nutzung anhand eines der folgenden
Beispiele erörtern:
– Überfischung durch Fischerei
– Verschmutzung durch Abfallentsorgung, Rohstoff- und Energiewirtschaft
– Veränderung von Ökosystemen durch Tourismus
(Wechselwirkungen, Überfischung, Verschmutzung, Veränderung von Ökosystemen)
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BNE_01, BNE_02, BNE_04, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO.V2_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO.V2_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO.V2_PK_04_01
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