3.1.2.1 Grundlagen von Wetter und Klima |
3.1.2.1 Grundlagen von Wetter und Klima
Die Schülerinnen und Schüler können ausgehend von eigenen Beobachtungen grundlegende Wetter- und Klimaphänomene
charakterisieren.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
das Wetter anhand von Wetterelementen charakterisieren
(Temperatur, Wind, Niederschlag, Bewölkung)
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BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO.V2_IK_5-6_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO.V2_PK_02_01
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(2)
anhand von einfachen Versuchen zwei Wetterelemente
analysieren
(zum Beispiel Niederschlag, Temperatur)
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BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO.V2_IK_5-6_02_02, MB_05, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO.V2_PK_05_03
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(3)
den Unterschied zwischen Wetter und Klima beschreiben
(Wetter, Klima, Klimadiagramm)
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BP2016BW_ALLG_GYM_GEO.V2_IK_5-6_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO.V2_IK_5-6_05_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO.V2_PK_05_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO.V2_PK_05_05
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(4)
typische Wetter- und Klimaphänomene charakterisieren
(Steigungsregen, maritimes Klima, kontinentales Klima)
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BP2016BW_ALLG_GYM_GEO.V2_IK_5-6_05_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO.V2_IK_5-6_02_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO.V2_PK_02_01
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