Prozessbezogene Kompetenzen
zurücksetzen
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2.1 Erkenntnisgewinnung
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2.1 Erkenntnisgewinnung
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chemische Phänomene erkennen, beobachten und
beschreiben
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Fragestellungen, gegebenenfalls mit Hilfsmitteln,
erschließen
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Hypothesen bilden
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Experimente zur Überprüfung von Hypothesen planen
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qualitative und quantitative Experimente unter Beachtung von
Sicherheits- und Umweltaspekten durchführen, beschreiben,
protokollieren und auswerten
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Laborgeräte benennen und sachgerecht damit umgehen
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Vergleichen als naturwissenschaftliche Methode nutzen
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aus Einzelerkenntnissen Regeln ableiten und deren
Gültigkeit überprüfen
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Modellvorstellungen nachvollziehen und einfache Modelle
entwickeln
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Modelle und Simulationen nutzen, um sich naturwissenschaftliche
Sachverhalte zu erschließen
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die Grenzen von Modellen aufzeigen
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quantitative Betrachtungen und Berechnungen zur Deutung und
Vorhersage chemischer Phänomene einsetzen
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2.2 Kommunikation
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2.2 Kommunikation
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in unterschiedlichen analogen und digitalen Medien zu chemischen
Sachverhalten und in diesem Zusammenhang gegebenenfalls zu
bedeutenden Forscherpersönlichkeiten recherchieren
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Informationen themenbezogen und aussagekräftig
auswählen
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Informationen in Form von Tabellen, Diagrammen, Bildern und
Texten darstellen und Darstellungsformen ineinander
überführen
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chemische Sachverhalte unter Verwendung der Fachsprache und
gegebenenfalls mithilfe von Modellen und Darstellungen beschreiben,
veranschaulichen oder erklären
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fachlich korrekt und folgerichtig argumentieren
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Zusammenhänge zwischen Alltagserscheinungen und chemischen
Sachverhalten herstellen und dabei Alltagssprache bewusst in
Fachsprache übersetzen
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den Verlauf und die Ergebnisse ihrer Arbeit dokumentieren sowie
adressatenbezogen präsentieren
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die Bedeutung der Wissenschaft Chemie und der chemischen
Industrie, auch im Zusammenhang mit dem Besuch eines
außerschulischen Lernorts, für eine nachhaltige
Entwicklung exemplarisch darstellen
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ihren Standpunkt in Diskussionen zu chemischen Themen fachlich
begründet vertreten
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als Team ihre Arbeit planen, strukturieren, reflektieren und
präsentieren
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2.3 Bewertung
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2.3 Bewertung
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in lebensweltbezogenen Ereignissen chemische Sachverhalte
erkennen
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Bezüge zu anderen Unterrichtsfächern aufzeigen
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die Wirksamkeit von Lösungsstrategien bewerten
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die Richtigkeit naturwissenschaftlicher Aussagen
einschätzen
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die Aussagekraft von Darstellungen in Medien bewerten
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Verknüpfungen zwischen persönlich oder
gesellschaftlich relevanten Themen und Erkenntnissen der Chemie
herstellen, aus unterschiedlichen Perspektiven diskutieren und
bewerten
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fachtypische und vernetzte Kenntnisse und Fertigkeiten nutzen
und sich dadurch lebenspraktisch bedeutsame Zusammenhänge
erschließen
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Anwendungsbereiche oder Berufsfelder darstellen, in denen
chemische Kenntnisse bedeutsam sind
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ihr eigenes Handeln unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit
einschätzen
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Pro- und Kontra-Argumente unter Berücksichtigung
ökologischer und ökonomischer Aspekte vergleichen und
bewerten
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ihr Fachwissen zur Beurteilung von Risiken und
Sicherheitsmaßnahmen anwenden
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