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(1)
die Bedeutung von Arbeit sowie die Folgen prekärer Arbeitsverhältnisse und von Arbeitslosigkeit für den Einzelnen beschreiben
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(1)
die Bedeutung von Arbeit, sowie die Folgen prekärer Arbeitsverhältnisse und von Arbeitslosigkeit für den Einzelnen erläutern
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(1)
die Bedeutung von Arbeit, sowie die Folgen prekärer Arbeitsverhältnisse und von Arbeitslosigkeit für den Einzelnen erläutern
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(2)
Interessen von Arbeitnehmern und Arbeitgebern im Rahmen eines Arbeitsverhältnisses herausarbeiten
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(2)
Interessen von Arbeitnehmern und Arbeitgebern im Rahmen eines Arbeitsverhältnisses darstellen
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(2)
Interessen von Arbeitnehmern und Arbeitgebern im Rahmen eines Arbeitsverhältnisses erläutern
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(3)
die aus dem Ausbildungsvertrag entstehenden Rechte und Pflichten erläutern
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(3)
rechtliche Bestimmungen eines Arbeits‑/Ausbildungsverhältnisses darstellen (z. B. Arbeitsgesetze, Kündigungsschutz) und die aus dem Arbeits‑/Ausbildungsvertrag entstehenden Rechte und Pflichten erläutern
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(3)
rechtliche Bestimmungen eines Arbeits‑/Ausbildungsverhältnisses analysieren (z. B. Arbeitsgesetze) und die aus dem Arbeits‑/Ausbildungsvertrag entstehenden Rechte und Pflichten erläutern
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(4)
die Bedeutung des Dualen Ausbildungssystems für die Volkswirtschaft erläutern
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(4)
die Bedeutung des Dualen Ausbildungssystems für die Volkswirtschaft erläutern
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(4)
die Bedeutung des Dualen Ausbildungssystems für die Volkswirtschaft erläutern
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(5)
Bestimmungsfaktoren von Angebot und Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt nennen und Lohnbildung beschreiben
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(5)
Bestimmungsfaktoren von Angebot und Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt beschreiben und Möglichkeiten der Lohnbildung erklären
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(5)
Bestimmungsfaktoren von Angebot und Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt erläutern und Möglichkeiten der Lohnbildung erklären
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(6)
Brutto- und Nettolohn anhand einer Gehaltsabrechnung vergleichen
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(6)
Brutto- und Nettolohn anhand einer Gehaltsabrechnung vergleichen
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(6)
Brutto- und Nettolohn anhand einer Gehaltsabrechnung vergleichen
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(7)
Mitbestimmungsmöglichkeiten auf betrieblicher Ebene darstellen (u. a. Betriebsrat, Jugend- und Auszubildendenvertretung)
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(7)
Mitbestimmungsmöglichkeiten auf betrieblicher Ebene darstellen (u. a. Betriebsrat, Jugend- und Auszubildendenvertretung)
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(7)
Mitbestimmungsmöglichkeiten auf betrieblicher Ebene aus den gesetzlichen Grundlagen (Auszüge aus dem Betriebsverfassungsgesetz) herausarbeiten
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(8)
die Bedeutung von Gewerkschaften und Arbeitgebervertretungen (Instrumente des Arbeitskampfs) für den sozialen Frieden und deren Rolle bei der Lösung von Tarifkonflikten (Tarifautonomie) beschreiben
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(8)
die Bedeutung von Gewerkschaften und Arbeitgebervertretungen (Instrumente des Arbeitskampfs) für den sozialen Frieden erklären und deren Rolle bei der Lösung von Tarifkonflikten erläutern (Tarifvertragsrecht)
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(8)
die Bedeutung von Gewerkschaften und Arbeitgebervertretungen für den sozialen Frieden erklären (u. a. Instrumente des Arbeitskampfs, betriebliche Mitbestimmungsmöglichkeiten) und für einen Tarifkonflikt einen möglichen Lösungsweg gestalten (Tarifvertragsrecht)
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