Suchfunktion

2.1 Er­kennt­nis­ge­win­nung

Für die Ori­en­tie­rung in ei­ner tech­nisch ge­präg­ten Welt be­nö­ti­gen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler grund­le­gen­de Kennt­nis­se über funk­tio­nal-kon­struk­ti­ve und hu­man-so­zia­le As­pek­te tech­ni­scher Sys­te­me und Ver­fah­ren. Un­ter­schied­li­che un­ter­richts­me­tho­di­sche For­men er­mög­li­chen viel­fäl­ti­ge Zu­gän­ge zu tech­ni­schem Wis­sen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

In­for­ma­ti­ons­be­schaf­fung

1.

tech­ni­sche In­for­ma­tio­nen aus ver­schie­den Quel­len sam­meln und struk­tu­riert aus­wer­ten

Ex­pe­ri­ment und Er­kun­dung

2.

tech­ni­sche Ex­pe­ri­men­te pla­nen, durch­füh­ren und aus­wer­ten

3.

mit ge­ziel­ten Fra­ge­stel­lun­gen au­ßer­schu­li­sche Lern­or­te er­kun­den (zum Bei­spiel tech­ni­sche An­la­gen und Be­trie­be, Aus­bil­dungs­werk­stät­ten, tech­ni­sche Mu­se­en)

In­struk­ti­on

4.

tech­ni­sche In­for­ma­tio­nen mit vor­han­de­nem Wis­sen ver­knüp­fen und an­wen­den

Pla­nung und Struk­tu­rie­rung

5.

Kon­struk­ti­ons- und Her­stel­lungs­pro­zes­se pla­nen und struk­tu­rie­ren

6.

ge­eig­ne­te Me­tho­den zur Ge­win­nung von Lö­sungs­ide­en an­wen­den

Ana­ly­se

7.

Schlüs­se aus der Dif­fe­renz zwi­schen Plan und Rea­li­sie­rung zie­hen

8.

Fra­ge­stel­lun­gen durch die Ana­ly­se tech­ni­scher Sys­te­me be­ant­wor­ten (un­ter an­de­rem De­mon­ta­ge)


Fußleiste