Prozessbezogene Kompetenzen
zurücksetzen
-
2.1 Erkenntnisgewinnung
-
2.1 Erkenntnisgewinnung
-
technische Informationen aus verschieden Quellen sammeln
und strukturiert auswerten
-
technische Experimente planen, durchführen und
auswerten
-
mit gezielten Fragestellungen außerschulische Lernorte
erkunden (zum Beispiel technische Anlagen und Betriebe,
Ausbildungswerkstätten, technische Museen)
-
technische Informationen mit vorhandenem Wissen verknüpfen
und anwenden
-
Konstruktions- und
Herstellungsprozesse planen und strukturieren
-
geeignete Methoden zur Gewinnung von Lösungsideen
anwenden
-
Schlüsse aus der Differenz zwischen Plan und Realisierung
ziehen
-
Fragestellungen durch die Analyse technischer Systeme
beantworten (unter anderem Demontage)
-
2.2 Kommunikation
-
2.2 Kommunikation
-
Texten, Datenblättern und grafischen Darstellungen
technische Informationen entnehmen und interpretieren
-
ihr Vorgehen, ihre Beobachtungen und die Ergebnisse ihrer Arbeit
dokumentieren
-
zur Veranschaulichung von Ergebnissen und Daten geeignete
Tabellen und Diagramme anlegen
-
ausgewählte technische Objekte grafisch darstellen
-
technische Dokumentationen wie Skizzen, technische Zeichnungen,
Schaltpläne, Diagramme und Fließbilder mit und ohne
Computerunterstützung normorientiert erstellen
-
Sachverhalte adressatengerecht und mediengestützt
präsentieren
-
relevante Informationen zu technischen Sachverhalten in
angemessener Fachsprache strukturiert wiedergeben
-
eigene Standpunkte adressatengerecht darstellen und
vertreten
-
Argumente aufnehmen, reflektieren und gegebenenfalls eigene
Standpunkte korrigieren
-
2.3 Bewertung
-
2.3 Bewertung
-
ökologisch und ökonomisch verantwortungsbewusst mit
Material und Energie umgehen
-
eigene technische Objekte und Modelle kriterienorientiert
bewerten
-
ihren eigenen Arbeitsprozess reflektieren und bewerten
-
ihr Verhalten in Bezug auf einen ressourcenschonenden Umgang mit
Materialien und Energie reflektieren
-
Artefakte durch eine Produktanalyse bewerten
(Verbraucherbildung, Kaufentscheidungen)
-
technische Systeme in Bezug auf bedeutsame Kriterien
einschätzen
-
die Auswirkungen technischer Systeme auf Mensch, Gesellschaft
und Nachhaltigkeit einschätzen
-
Chancen und Risiken technischer Entwicklungen in privaten,
öffentlichen und beruflichen Feldern bewerten
-
2.4 Herstellung und Nutzung
-
2.4 Herstellung und Nutzung
-
konstruktive Lösungen für technische Probleme
entwickeln
-
den Arbeitsablauf planen, strukturieren und optimieren
-
bei der zielorientierten, fach- und bedarfsgerechten Auswahl von
Werkstoffen ökologische und ökonomische Kriterien
berücksichtigen
-
die Fertigung eines Gegenstands planen und selbstständig
durchführen
-
eigene Fähigkeiten und Fertigkeiten auch im Blick auf die
spätere Berufswahl erkennen
-
Sicherheitsregeln berücksichtigen und beachten
-
ihre technischen Lösungen reflektieren, prüfen und
optimieren
-
Maßnahmen und Verfahren der Inbetriebnahme, Pflege,
Wartung, Reparatur, Verwertung und Entsorgung anwenden
|