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3.2.5 Be­we­gen im Was­ser

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­fü­gen über Was­ser­be­we­gungs­ge­fühl und ein Be­we­gungs­re­per­toire auf ei­nem hö­he­ren Ni­veau. Sie er­lan­gen da­durch Si­cher­heit, auch un­ter dem As­pekt der Ret­tungs­fä­hig­keit.
Die Ver­bes­se­rung der Schwimm­fä­hig­keit ist für die sport­li­che und ge­sund­heits­prä­ven­ti­ve Be­tä­ti­gung im All­tag, aber auch für das Er­ler­nen wei­te­rer Was­ser­sport­ar­ten grund­le­gend und er­öff­net viel­fäl­ti­ge Frei­zeit­mög­lich­kei­ten, zum Bei­spiel das Schwim­men in na­tür­li­chen Ge­wäs­sern.
In Pra­xis-Theo­rie-Ver­knüp­fun­gen er­wer­ben die Schü­le­rin­nen und Schü­ler Kennt­nis­se über sinn­vol­les Trai­ning und kon­di­tio­nel­le Leis­tungs­vor­aus­set­zun­gen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

Hin­wei­se:

Bei der Ver­mitt­lung die­ses In­halts­be­reichs bie­ten sich un­ter an­de­rem die Per­spek­ti­ven „Fit­ness ver­bes­sern und Ge­sund­heits­be­wusst­sein ent­wi­ckeln“ und „Das Leis­ten er­fah­ren und re­flek­tie­ren“ an. Da­bei ist auch die Teil­nah­me an un­ter­richt­li­chen und au­ßer­un­ter­richt­li­chen Wett­kämp­fen wün­schens­wert.

Beim Be­we­gen im na­tür­li­chen Um­feld ver­hal­ten sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler um­welt­ge­recht.


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