Prozessbezogene Kompetenzen
zurücksetzen
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2.1 Bewegungskompetenz
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2.1 Bewegungskompetenz
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alters- und entwicklungsgemäße konditionelle
Anforderungen bewältigen
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koordinative Fähigkeiten und technische Fertigkeiten
anwenden
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Bewegungen gestalten und sich durch Bewegung ausdrücken
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grundlegendes Fachwissen (zum Beispiel taktische Kenntnisse) in
sportlichen Handlungssituatio-nen anwenden und sachgerecht
nutzen
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2.2 Reflexions- und Urteilskompetenz
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2.2 Reflexions- und Urteilskompetenz
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durch die Analyse sportlicher Handlungssituationen verschiedene
Sinnrichtungen des Sports erkennen
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aufgrund ihrer sportpraktischen Erfahrungen und fachlichen wie
methodischen Kenntnisse eigene Positionen zu verschiedenen
Sinnrichtungen sportlichen Handelns entwickeln
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das eigene sportliche Handeln selbstbestimmt steuern
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2.3 Personalkompetenz
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2.3 Personalkompetenz
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ein realistisches Selbstbild entwickeln
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aus den eigenen sportlichen Stärken und Schwächen
kurz- und mittelfristige Ziele ableiten und dafür ausdauernd
üben
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die Bedeutung von Bewegung für das eigene Wohlbefinden und
die Gesundheit einschätzen und gesundheitsbewusst handeln
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physische und psychische Auswirkungen ihres Bewegungshandelns,
zum Beispiel Entspannung oder Fitness, wahrnehmen und verstehen
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eigene Emotionen und Bedürfnisse in sportlichen
Handlungssituationen wahrnehmen und regulieren
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in sportlichen Handlungssituationen ihre Aufmerksamkeit
steuern
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2.4 Sozialkompetenz
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2.4 Sozialkompetenz
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Mitschülerinnen und Mitschüler beim sportlichen
Handeln unterstützen und ihnen verlässlich helfen
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wertschätzend miteinander umgehen und andere
integrieren
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bei der Lösung von Konflikten die Interessen und Ziele
aller Beteiligten berücksichtigen
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in Übungs- und Wettkampfsituationen verantwortungsvoll
handeln, zum Beispiel Regeln und Vereinbarungen einhalten
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den Unterschied zwischen fairem und unfairem Handeln erkennen
und sich selbst fair verhalten – auch bei Erfolgs- und
Misserfolgserlebnissen
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bei sportlichen Aktivitäten kommunizieren, kooperieren und
konkurrieren
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in sportlichen Handlungssituationen (zum Beispiel bei der
Organisation von Wettkämpfen) unterschiedliche Rollen und
Aufgaben übernehmen und reflektieren
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