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    (1) 
an Beispielen (in Deutschland und in der Heimat) beschreiben, wie menschliches Handeln sich auf Natur und Umwelt auswirkt und deshalb ethisch zu befragen ist | 
  
    (1) 
an Beispielen (in Deutschland und in der Heimat) darstellen, wie menschliches Handeln sich auf Natur und Umwelt auswirkt und deshalb ethisch zu befragen ist | 
  
    (1) 
an Beispielen (in Deutschland und in der Heimat) entfalten, wie menschliches Handeln sich auf Natur und Umwelt auswirkt und deshalb ethisch zu befragen ist | 
					
					| BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_7-8-9_04_00_05, VB_07, BNE_01, BNE_05, BNE_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_01_01 | BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_7-8-9_04_00_05, VB_07, BNE_01, BNE_05, BNE_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_01_01 | BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_7-8-9_04_00_05, VB_07, BNE_01, BNE_05, BNE_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_01_01 | 
					
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    (2) 
gesellschaftliche Phänomene, die das Zusammenleben von Menschen gefährden, als ethische Herausforderung aufzeigen (z. B. Extremismus, Diskriminierung, Leben im Turabdin in den Jahren 1915 bis 1920) | 
  
    (2) 
gesellschaftliche Phänomene, die das Zusammenleben von Menschen gefährden, als ethische Herausforderung beschreiben (z. B. Extremismus, Diskriminierung, Leben im Turabdin in den Jahren 1915 bis 1920) | 
  
    (2) 
gesellschaftliche Phänomene und Entwicklungen, die das Zusammenleben von Menschen gefährden, als ethische Herausforderung erläutern (z. B. Extremismus, Diskriminierung, Arm und Reich, Leben im Turabdin in den Jahren 1914 bis 1920) | 
					
					| BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_10_01_00_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_10_01_00_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_10_01_00_03, BNE_06, BTV_08, BNE_07, MB_03, BTV_06, PG_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_01_02, BNE_05, BTV_03, BNE_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_01_01 | BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_7-8-9_01_00_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_7-8-9_01_00_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_7-8-9_01_00_03, BNE_06, BTV_08, BNE_07, MB_03, BTV_06, PG_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_01_02, BNE_05, BTV_03, BNE_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_01_01 | BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_10_01_00_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_10_01_00_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_10_01_00_03, BNE_06, BTV_08, BNE_07, MB_03, BTV_06, MB_02, PG_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_01_02, BTV_03, BNE_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_01_03 | 
					
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    (3) 
die Botschaft eines Propheten und das Dreifachgebot der Gottes‑, Nächsten- und Selbstliebe (Mk 12,29-34) sachgemäß skizzieren | 
  
    (3) 
die Botschaft eines Propheten und das Dreifachgebot der Gottes‑, Nächsten- und Selbstliebe (Mk 12,29-34) sachgemäß darstellen | 
  
    (3) 
die Botschaft eines Propheten und das Dreifachgebot der Gottes‑, Nächsten- und Selbstliebe (Mk 12,29-34) sachgemäß erläutern | 
					
					| BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_7-8-9_03_00_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_7-8-9_01_00_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_7-8-9_01_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_02_01, PG_07, BTV_03, PG_01, BTV_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_02_04 | BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_7-8-9_03_00_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_7-8-9_01_00_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_7-8-9_01_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_02_01, PG_07, BTV_03, PG_01, BTV_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_02_04 | BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_10_03_00_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_10_01_00_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_10_01_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_02_01, PG_07, BTV_03, PG_01, BTV_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_02_04 | 
					
							| 
  
    (4) 
zeigen, wie kirchliche Stellungnahmen auf ethische Herausforderungen eingehen (z. B. zur Frage der Gerechtigkeit) | 
  
    (4) 
erläutern, wie kirchliche Stellungnahmen auf ethische Herausforderungen eingehen (z. B. zur Frage der Gerechtigkeit) | 
  
    (4) 
herausarbeiten, wie kirchliche Stellungnahmen auf ethische Herausforderungen eingehen (z. B. zur Frage der Gerechtigkeit) | 
					
					| VB_02, BNE_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_02_01, BTV_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_03_08, VB_01, BNE_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_02_04 | VB_02, BNE_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_02_01, BTV_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_03_08, VB_01, BNE_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_02_04 | VB_02, BNE_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_02_01, BTV_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_03_08, VB_01, BNE_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_02_04 | 
					
							| 
  
    (5) 
ausgehend von Erfahrungen aufzeigen, dass Wahrhaftigkeit sich auf die eigene Persönlichkeit und das menschliche Zusammenleben auswirkt | 
  
    (5) 
ausgehend von Erfahrungen erläutern, dass Wahrhaftigkeit sich auf die eigene Persönlichkeit und das menschliche Zusammenleben auswirkt | 
  
    (5) 
ausgehend von Erfahrungen begründen, dass Wahrhaftigkeit sich auf die eigene Persönlichkeit und das menschliche Zusammenleben auswirkt | 
					
					| BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_7-8-9_01_00_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_7-8-9_01_00_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_7-8-9_01_00_03, BTV_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_03_06, BTV_01, BTV_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_04_02 | BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_7-8-9_01_00_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_7-8-9_01_00_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_7-8-9_01_00_03, BTV_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_03_06, BTV_01, BTV_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_04_02 | BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_10_01_00_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_10_01_00_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_10_01_00_03, BTV_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_03_06, BTV_01, BTV_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_04_02 | 
					
							| 
  
    (6) 
sich am Beispiel des Fairen Handels mit christlich begründeter Verantwortung für die Eine Welt auseinandersetzen | 
  
    (6) 
sich am Beispiel des Fairen Handels mit christlich begründeter Verantwortung für die Eine Welt auseinandersetzen | 
  
    (6) 
sich am Beispiel des Fairen Handels mit christlich begründeter Verantwortung für die Eine Welt auseinandersetzen | 
					
					| BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_7-8-9_01_00_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_7-8-9_01_00_03, VB_07, BNE_01, BNE_06, VB_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_03_07, MB_03, MB_02, VB_06, BNE_05, VB_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_04_04 | BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_7-8-9_01_00_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_7-8-9_01_00_03, VB_07, BNE_01, BNE_06, VB_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_03_07, MB_03, VB_06, BNE_05, VB_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_04_04 | BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_10_01_00_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_10_01_00_03, VB_07, BNE_01, BNE_06, VB_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_03_07, MB_03, MB_02, VB_06, BNE_05, VB_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_04_04 |