|
|
|
(1)
Beispiele im persönlichen und sozialen Umfeld benennen, wie Menschen durch ihr Handeln Natur und Umwelt bewahren oder gefährden
|
(1)
an Beispielen im persönlichen und sozialen Umfeld darstellen, wie Menschen durch ihr Handeln Natur und Umwelt bewahren oder gefährden
|
(1)
an Beispielen im persönlichen und sozialen Umfeld erklären, wie Menschen durch ihr Handeln Natur und Umwelt bewahren oder gefährden
|
BNE_01, VB_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_01_02, BNE_05, VB_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_01_04
|
BNE_01, VB_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_01_02, BNE_05, VB_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_01_04
|
BNE_01, VB_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_01_02, BNE_05, VB_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_01_04
|
(2)
an Beispielen aus Schule und Lebensumfeld aufzeigen, unter welchen Bedingungen menschliches Zusammenleben gelingen oder zu Konflikten führen kann
|
(2)
an Beispielen aus Schule und Lebensumfeld erläutern, unter welchen Bedingungen menschliches Zusammenleben gelingen oder zu Konflikten führen kann
|
(2)
an Beispielen aus Schule und Lebensumfeld erörtern, unter welchen Bedingungen menschliches Zusammenleben gelingen oder zu Konflikten führen kann
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_5-6_01_00_04, BNE_06, BTV_05, BNE_07, PG_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_01_02, BTV_03, PG_01, BNE_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_01_04
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_5-6_01_00_04, BNE_06, BTV_05, BNE_07, PG_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_01_02, BTV_03, PG_01, BNE_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_01_04
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_5-6_01_00_04, BNE_06, BTV_05, BNE_07, PG_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_01_02, BTV_03, PG_01, BNE_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_01_04
|
(3)
zeigen, dass die biblischen Schöpfungstexte (Gen 1,1-2,4a; im Unterschied zu naturwissenschaftlichen Aussagen zur Weltentstehung) Lob und Dank für Gottes Schöpfung zum Ausdruck bringen
|
(3)
herausarbeiten, dass die biblischen Schöpfungstexte (Gen 1,1-2,4a; im Unterschied zu naturwissenschaftlichen Aussagen zur Weltentstehung) Lob und Dank für Gottes Schöpfung zum Ausdruck bringen
|
(3)
erörtern, dass die biblischen Schöpfungstexte (Gen 1,1-2,4a; Ps 104; im Unterschied zu naturwissenschaftlichen Aussagen zur Weltentstehung) Lob und Dank für Gottes Schöpfung zum Ausdruck bringen
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_5-6_03_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_02_04
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_5-6_03_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_02_04
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_7-8-9_03_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_02_04
|
(4)
die Bedeutung der Goldenen Regel (Mt 7,12) und des Gebots der Nächstenliebe (Lev 19,18) für den Umgang miteinander aufzeigen
|
(4)
die Bedeutung der Goldenen Regel (Mt 7,12) und des Gebots der Nächstenliebe (Lev 19,18) für den Umgang miteinander herausarbeiten
|
(4)
die Bedeutung der Goldenen Regel (Mt 7,12) und des Gebots der Nächstenliebe (Lev 19,18) für den Umgang miteinander erörtern
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_5-6_03_00_05, BNE_06, BNE_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_02_01, PG_07, PG_01, BNE_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_02_04
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_7-8-9_03_00_05, BNE_06, BNE_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_02_01, PG_07, PG_01, BNE_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_02_04
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_IK_5-6_03_00_05, BNE_06, BNE_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_02_01, PG_07, PG_01, BNE_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_02_04
|
(5)
Regeln entwickeln, um mit Konflikten in Schule und ihrer Lebenswelt gewaltfrei umzugehen
|
(5)
Regeln untersuchen, um mit Konflikten in Schule und ihrer Lebenswelt gewaltfrei umzugehen
|
(5)
Regeln reflektieren, um mit Konflikten in Schule und ihrer Lebenswelt gewaltfrei umzugehen
|
BNE_06, BTV_08, BNE_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_03_02, BTV_06, PG_07, PG_01, BNE_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_02_04
|
BNE_06, BTV_08, BNE_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_03_02, BTV_06, PG_07, PG_01, BNE_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_02_04
|
BNE_06, BTV_08, BNE_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_03_02, BTV_06, PG_07, PG_01, BNE_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_02_04
|
(6)
aufzeigen, wie sich Menschen in konkreten Situationen für den Umweltschutz einsetzen
|
(6)
erklären, wie sich Menschen in konkreten Situationen für den Umweltschutz einsetzen
|
(6)
begründen, warum sich Menschen in konkreten Situationen für den Umweltschutz einsetzen
|
BNE_01, VB_02, BNE_07, BNE_02, VB_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_04_02
|
BNE_01, VB_02, BNE_07, BNE_02, VB_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_04_02
|
BNE_01, VB_02, BNE_07, BNE_02, VB_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_RSYR_PK_04_02
|