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3.3.1 Mensch
Die Schülerinnen und Schüler können beschreiben, in welchen Situationen sich Fragen nach dem Menschsein, dem Sinn des Lebens und der eigenen Identität stellen. Sie können Aspekte des christlichen Menschenbildes erläutern. Sie können Perspektiven für die Lebensgestaltung entwickeln, die sich aus dem christlichen Menschenbild ergeben.
Die Schülerinnen und Schüler können | ||
G |
M |
E |
---|---|---|
(1)
eigene Begabungen und Fähigkeiten mit der Frage nach einer sinnvollen Lebensgestaltung in Beziehung setzen (z. B. Freundschaft und Liebe, Ehe und Familie, Beruf und Ehrenamt, Erholung und Freizeit) |
(1)
eigene Begabungen und Fähigkeiten mit der Frage nach einer sinnvollen Lebensgestaltung in Beziehung setzen (z. B. Freundschaft und Liebe, Ehe und Familie, Beruf und Ehrenamt, Erholung und Freizeit) |
(1)
eigene Begabungen und Fähigkeiten mit der Frage nach einer sinnvollen Lebensgestaltung in Beziehung setzen (z. B. Freundschaft und Liebe, Ehe und Familie, Beruf und Ehrenamt, Erholung und Freizeit) |
(2)
Situationen beschreiben, in denen Grundfragen des Lebens aufbrechen |
(2)
Erfahrungen von Glück und Leid mit Grundfragen des Lebens in Beziehung setzen |
(2)
Glück- und Leidsituationen als Erfahrungen interpretieren, die Grundfragen des Lebens aufwerfen |
(3)
am Beispiel von Petrus zeigen, welche Bedeutung Glaube, Freiheit und Vergebung für den Menschen haben können (z. B. Lk 22,31-34; Lk 22,54-62; Apg 4,1-22) |
(3)
am Beispiel von Petrus oder Paulus darstellen, welche Bedeutung Glaube, Freiheit und Vergebung für den Menschen haben können (z. B. Lk 22,31-34; Lk 22,54-62; Apg 4,1-22; Apg 9, Gal 5,13-26) |
(3)
an der Verkündigung und der Person des Paulus erläutern, welche Bedeutung Glaube und Freiheit für den Menschen haben können (z. B. 1. Kor 13; Gal 3,26-29; Gal 5,1-14) |
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|
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Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(4)
beschreiben, anhand des Gewissenspiegels der syrisch-orthodoxen Kirche, welche Bedeutung das Gewissen hat |
(4)
erläutern, anhand des Gewissenspiegels der syrisch-orthodoxen Kirche, welche Bedeutung das Gewissen hat |
(4)
erörtern, anhand des Gewissenspiegels der syrisch-orthodoxen Kirche, welche Bedeutung das Gewissen hat |
(5)
vor dem Hintergrund der Botschaft Jesu von der Barmherzigkeit Gottes Formen von Vergebung und Versöhnung (Sakrament der Buße/Versöhnung) aufzeigen |
(5)
vor dem Hintergrund der Botschaft Jesu von der Barmherzigkeit Gottes Formen von Vergebung und Versöhnung (Sakrament der Buße/Versöhnung) erläutern |
(5)
vor dem Hintergrund der Botschaft Jesu von der Barmherzigkeit Gottes Formen von Vergebung und Versöhnung (Sakrament der Buße/Versöhnung) erörtern |
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Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
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Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
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Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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(6)
ausgehend von christlichen Werthaltungen (z. B. Mt 7,12) zeigen, wie verantwortliches Handeln zur Gestaltung einer solidarischen Gesellschaft beiträgt |
(6)
ausgehend von christlichen Werthaltungen (z. B. Mt 7,12) erklären, wie verantwortliches Handeln zur Gestaltung einer solidarischen Gesellschaft beiträgt |
(6)
ausgehend von christlichen Werthaltungen (z. B. Mt 7,12) beurteilen, warum verantwortliches Handeln zur Gestaltung einer solidarischen Gesellschaft beiträgt |
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Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
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Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
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Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
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