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4. Ope­ra­to­ren

In den Stan­dards für in­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen wer­den Ope­ra­to­ren ver­wen­det. Sie die­nen der Be­schrei­bung von Kennt­nis­sen und Fä­hig­kei­ten, die von den Schü­le­rin­nen und Schü­lern in Ab­hän­gig­keit vom je­wei­li­gen In­halt zu er­wer­ben sind. Dies er­folgt durch „hand­lungs­lei­ten­de Ver­ben“ wie bei­spiels­wei­se „be­schrei­ben“, „ana­ly­sie­ren“, „er­läu­tern“, „sich aus­ein­an­der­set­zen mit“ oder „Per­spek­ti­ven ent­wi­ckeln“.

In der fol­gen­den Ope­ra­to­ren­lis­te wer­den die in den Stan­dards ver­wen­de­ten hand­lungs­lei­ten­den Ver­ben de­tail­liert be­schrie­ben. Hier­bei ist zu be­rück­sich­ti­gen, dass die Ope­ra­to­ren auf­grund ei­ge­ner Tra­di­ti­on ei­ne fach­spe­zi­fi­sche Be­deu­tung ha­ben kön­nen und nicht im­mer mit Prü­fungs­ope­ra­to­ren gleich­ge­setzt wer­den dür­fen. Die For­mu­lie­run­gen sind je­doch prin­zi­pi­ell in Auf­ga­ben­stel­lun­gen über­trag­bar; so­mit wird durch die Ope­ra­to­ren auch sicht­bar, wie die Stan­dards eva­lu­iert wer­den kön­nen.

Die Ope­ra­to­ren glie­dern sich in drei, in der Kom­ple­xi­tät zu­neh­men­de An­for­de­rungs­be­rei­che (AFB):

  • An­for­de­rungs­be­reich I: Re­pro­duk­ti­on von Wis­sen und Kennt­nis­sen
    Der An­for­de­rungs­be­reich I um­fasst die Zu­sam­men­fas­sung von Tex­ten, die Be­schrei­bung von Ma­te­ria­li­en und die Wie­der­ga­be von Sach­ver­hal­ten un­ter An­wen­dung be­kann­ter be­zie­hungs­wei­se ein­ge­üb­ter Me­tho­den und Ar­beits­tech­ni­ken.
  • An­for­de­rungs­be­reich II: Re­or­ga­ni­sa­ti­on und Trans­fer von Ge­lern­tem
    Der An­for­de­rungs­be­reich II um­fasst das selbst­stän­di­ge Er­klä­ren, Be­ar­bei­ten und Ord­nen be­kann­ter In­hal­te und das An­wen­den ge­lern­ter In­hal­te und Me­tho­den auf neue Sach­ver­hal­te.
  • An­for­de­rungs­be­reich III: Selbst­stän­di­ges Ur­tei­len, Be­wer­ten und Ent­wi­ckeln von Pro­blem­lö­sun­gen
    Der An­for­de­rungs­be­reich III um­fasst die selbst­stän­di­ge sys­te­ma­ti­sche Re­fle­xi­on und das Ent­wi­ckeln von Pro­blem­lö­sun­gen, um zu ei­gen­stän­di­gen Deu­tun­gen, Wer­tun­gen, Be­grün­dun­gen, Ur­tei­len und Hand­lungs­op­tio­nen so­wie zu krea­ti­ven Ge­stal­tungs- und Aus­drucks­for­men zu ge­lan­gen.

Ei­ne aus­schließ­li­che Zu­ord­nung der ein­zel­nen Ope­ra­to­ren zu nur ei­nem An­for­de­rungs­be­reich ist über al­le Fä­cher be­trach­tet nicht im­mer mög­lich.

Ope­ra­to­ren Be­schrei­bung AFB
ana­ly­sie­ren/un­ter­su­chen un­ter ge­ziel­ter Fra­ge­stel­lung Ele­men­te, Struk­tur­merk­ma­le und Zu­sam­men­hän­ge sys­te­ma­tisch er­schlie­ßen und dar­stel­len II
auf­zei­gen/(*zei­gen*) Sach­ver­hal­te, Zu­sam­men­hän­ge, Textin­hal­te un­d/o­der Text­for­men sach­be­zo­gen, teils de­skrip­tiv, teils ana­ly­sie­rend dar­le­gen(*) I
be­grün­den Aus­sa­gen durch Ar­gu­men­te stüt­zen II, III
be­nen­nen/nen­nen aus­ge­wähl­te Ele­men­te, As­pek­te, Merk­ma­le, Be­grif­fe, Per­so­nen etc. un­kom­men­tiert an­ge­ben I
be­schrei­ben Per­so­nen, Si­tua­tio­nen, Vor­gän­ge, Sach­ver­hal­te etc. sach­ge­recht und struk­tu­riert schil­dern(*) I
be­ur­tei­len / Stel­lung neh­men zu ei­nem Sach­ver­halt un­ter Ver­wen­dung von Fach­wis­sen und Fach­me­tho­den sich be­grün­det po­si­tio­nie­ren (Sach- be­zie­hungs­wei­se Wert­ur­teil) III
(*be­zie­hen auf*) / in Be­zie­hung set­zen Zu­sam­men­hän­ge un­ter vor­ge­ge­be­nen oder selbst ge­wähl­ten Ge­sichts­punk­ten be­grün­det her­stel­len II
cha­rak­te­ri­sie­ren(*) Sach­ver­hal­te, Vor­gän­ge, Per­so­nen etc. in ih­ren spe­zi­fi­schen Ei­gen­hei­ten poin­tiert dar­stel­len; et­was un­ter lei­ten­den Ge­sichts­punk­ten kenn­zeich­nen und ge­wich­tend her­vor­he­ben II
dar­stel­len Zu­sam­men­hän­ge, Pro­ble­me etc. un­ter ei­ner be­stimm­ten Fra­ge­stel­lung sach­be­zo­gen aus­füh­ren; Struk­tu­ren, Si­tua­tio­nen etc. ob­jek­tiv ab­bil­den(*) I, II
ent­fal­ten/er­läu­tern ei­nen Sach­ver­halt, (*ei­nen Zu­sam­men­hang*), ei­ne The­se etc. mit zu­sätz­li­chen In­for­ma­tio­nen und Bei­spie­len nach­voll­zieh­bar ver­an­schau­li­chen II
er­läu­tern/ent­fal­ten ei­nen Sach­ver­halt, (*ei­nen Zu­sam­men­hang*), ei­ne The­se etc. mit zu­sätz­li­chen In­for­ma­tio­nen und Bei­spie­len nach­voll­zieh­bar ver­an­schau­li­chen II
ent­wer­fen/ge­stal­ten sich krea­tiv mit ei­ner Fra­ge­stel­lung, ei­nem Vor­gang oder ei­ner Sa­che aus­ein­an­der­set­zen(*) II, III
ent­wi­ckeln(*) Wis­sen, Ana­ly­se­er­geb­nis­se und ei­ge­ne Ide­en zu­sam­men­füh­ren und zu ei­nem ei­gen­stän­di­gen Kon­zept, Ver­fah­ren, ei­ner Deu­tung oder Vor­stel­lung ge­lan­gen III
er­klä­ren(*) ei­nen Sach­ver­halt in ei­nen Be­grün­dungs­zu­sam­men­hang stel­len; et­was kau­sal schluss­fol­gernd her­lei­ten II
er­ör­tern die Viel­schich­tig­keit ei­nes Be­ur­tei­lungs­pro­blems er­ken­nen und dar­stel­len, da­zu The­sen er­fas­sen be­zie­hungs­wei­se auf­stel­len, Ar­gu­men­te for­mu­lie­ren, nach­voll­zieh­ba­re Zu­sam­men­hän­ge her­stel­len und da­bei ei­ne be­grün­de­te Schluss­fol­ge­rung er­ar­bei­ten III
ge­stal­ten/ent­wer­fen sich krea­tiv mit ei­ner Fra­ge­stel­lung, ei­nem Vor­gang oder ei­ner Sa­che aus­ein­an­der­set­zen(*) II, III
her­aus­ar­bei­ten aus Tex­ten, Me­di­en oder auf­grund ei­ge­ner Be­ob­ach­tun­gen ei­nen Sach­ver­halt oder ei­ne Po­si­ti­on er­ken­nen und dar­stel­len(*) II
in Be­zie­hung set­zen / (*be­zie­hen auf*) Zu­sam­men­hän­ge un­ter vor­ge­ge­be­nen oder selbst ge­wähl­ten Ge­sichts­punk­ten be­grün­det her­stel­len II
in­ter­pre­tie­ren ei­nen Text oder ein an­de­res Ma­te­ri­al (zum Bei­spiel Bild, Ka­ri­ka­tur, Ton­do­ku­ment, Film) sach­ge­mäß ana­ly­sie­ren und auf der Ba­sis me­tho­disch re­flek­tier­ten Deu­tens zu ei­ner schlüs­si­gen Ge­samt­aus­le­gung ge­lan­gen III
Kon­se­quen­zen auf­zei­gen / Per­spek­ti­ven ent­wi­ckeln Schluss­fol­ge­run­gen zie­hen; Per­spek­ti­ven, Mo­del­le, Hand­lungs­mög­lich­kei­ten, Kon­zep­te und an­de­re ent­fal­ten III
nen­nen/be­nen­nen aus­ge­wähl­te Ele­men­te, As­pek­te, Merk­ma­le, Be­grif­fe, Per­so­nen etc. un­kom­men­tiert an­ge­ben I
Per­spek­ti­ven ent­wi­ckeln / Kon­se­quen­zen auf­zei­gen Schluss­fol­ge­run­gen zie­hen; Per­spek­ti­ven, Mo­del­le, Hand­lungs­mög­lich­kei­ten, Kon­zep­te und an­de­re ent­fal­ten III
prü­fen/über­prü­fen Aus­sa­gen, Be­haup­tun­gen etc. auf ih­re Schlüs­sig­keit, Gül­tig­keit und Be­rech­ti­gung hin be­trach­ten und be­wer­ten(*) III
sich aus­ein­an­der­set­zen mit ein be­grün­de­tes ei­ge­nes Ur­teil zu ei­ner Po­si­ti­on oder ei­nem dar­ge­stell­ten Sach­ver­halt ent­wi­ckeln III
skiz­zie­ren ei­nen be­kann­ten oder er­kann­ten Sach­ver­halt oder Ge­dan­ken­gang in sei­nen Grund­zü­gen aus­drü­cken I
Stel­lung neh­men / be­ur­tei­len zu ei­nem Sach­ver­halt un­ter Ver­wen­dung von Fach­wis­sen und Fach­me­tho­den sich be­grün­det po­si­tio­nie­ren (Sach- be­zie­hungs­wei­se Wert­ur­teil) III
über­prü­fen/prü­fen Aus­sa­gen, Be­haup­tun­gen etc. auf ih­re Schlüs­sig­keit, Gül­tig­keit und Be­rech­ti­gung hin be­trach­ten und be­wer­ten(*) III
un­ter­su­chen/ana­ly­sie­ren un­ter ge­ziel­ter Fra­ge­stel­lung Ele­men­te, Struk­tur­merk­ma­le und Zu­sam­men­hän­ge sys­te­ma­tisch er­schlie­ßen und dar­stel­len II
ver­glei­chen nach vor­ge­ge­be­nen oder selbst­ge­wähl­ten Ge­sichts­punk­ten Ge­mein­sam­kei­ten, Ähn­lich­kei­ten und Un­ter­schie­de er­mit­teln und dar­stel­len II
(*zei­gen*)/auf­zei­gen Sach­ver­hal­te, Zu­sam­men­hän­ge, Textin­hal­te un­d/o­der Text­for­men sach­be­zo­gen, teils de­skrip­tiv, teils ana­ly­sie­rend dar­le­gen(*) I

Von den Ein­heit­li­chen Prü­fungs­an­for­de­run­gen (= EPA) für die Ab­itur­prü­fung Ka­tho­li­sche Re­li­gi­ons­leh­re ab­wei­chen­de Ope­ra­to­ren un­d/o­der De­fi­ni­tio­nen sind mit Stern­chen (*) ge­kenn­zeich­net (wie zum Bei­spiel *zei­gen*).


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