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(1)
anhand des Korans beispielhaft Themen, Personen und Ereignisse darstellen oder diese aufzählen (z. B. respektvolles Verhalten gegenüber Eltern, Verantwortung der Eltern gegenüber ihren Kindern), auf diese Weise islamische Sichtweisen aufzeigen, und dass die Botschaft des Korans universelle Bedeutung besitzt und nicht auf die Zeit des Propheten beschränkt ist
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(1)
sich anhand des Korans beispielhaft mit Themen, Personen und Ereignisse auseinandersetzen oder diese aus dem Koran ableiten (z. B. respektvolles Verhalten gegenüber Eltern, Verantwortung der Eltern gegenüber ihren Kindern), auf diese Weise islamische Sichtweisen erarbeiten und begründen, dass die Botschaft der Korans universelle Bedeutung besitzt und nicht auf die Zeit des Propheten beschränkt ist
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(1)
sich anhand des Korans beispielhaft mit Themen, Personen und Ereignissen auseinandersetzen oder diese aus dem Koran ableiten (z. B. respektvolles Verhalten gegenüber Eltern, Verantwortung der Eltern gegenüber ihren Kindern) und auf diese Weise Argumentationsstränge aus islamischer Sicht erarbeiten und begründen, dass die Botschaft des Korans universelle Bedeutung besitzt und nicht auf die Zeit des Propheten beschränkt ist
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(2)
ethische Prinzipien im Islam anhand des Korans und der Überlieferung benennen (z. B. Gerechtigkeit, friedliches Miteinander, Rechte und Pflichten, Hilfsbereitschaft, respektvoller Umgang mit dem anderen Geschlecht, Barmherzigkeit)
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(2)
ethische Prinzipien im Islam anhand des Korans und der Überlieferung erarbeiten (z. B. Gerechtigkeit, friedliches Miteinander, Rechte und Pflichten, Hilfsbereitschaft, respektvoller Umgang mit dem anderen Geschlecht, Barmherzigkeit)
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(2)
ethische Prinzipien im Islam anhand des Korans und der Überlieferung erfassen und diese zu ihrem schulischen und außerschulischen Umfeld in Beziehung setzen (z. B. Gerechtigkeit, friedliches Miteinander, Rechte und Pflichten, Hilfsbereitschaft, respektvoller Umgang mit dem anderen Geschlecht, Barmherzigkeit)
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(3)
ihr Verständnis von Offenbarung und ihre Erfahrungen mit dem Koran beschreiben und seinen Stellenwert für die Muslime, den Vertretern anderer Religionen und Weltanschauungen darstellen, sich in Grundzügen über deren heilige Schriften austauschen und in Ansätzen eine eigene religiöse Position einnehmen
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(3)
ihr Verständnis von Offenbarung und ihre Erfahrungen mit dem Koran und seinen Stellenwert für die Muslime und insbesondere für sich selbst erklären, sich mit Vertretern anderer Religionen und Weltanschauungen in Grundzügen über deren zentrale Texte oder heilige Schriften austauschen, selbstständig eine eigene religiöse Position einnehmen und diese begründen
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(3)
ihr Verständnis von Offenbarung und ihre Erfahrungen mit dem Koran sowie seinen Stellenwert für die Muslime und insbesondere für sich selbst erklären, sich mit Vertretern anderer Religionen und Weltanschauungen über deren zentrale Texte oder heilige Schriften austauschen, eine eigene religiöse Position einnehmen und diese begründen
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(4)
beschreiben, dass der Koran sowohl einen historischen Bezug als auch einen Bezug zur Gegenwart besitzt und aufzeigen, dass der Koran einer Auslegung bedarf
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(4)
aufzeigen, dass der Koran sowohl einen historischen Bezug als auch einen Bezug zur Gegenwart besitzt und dass es neben einem wortwörtlichen Verständnis des Korans auch eine nach Sinn und Werteverständnis fragende Betrachtungsweise gibt
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(4)
begründen, dass der Koran sowohl einen historischen Bezug als auch einen Bezug zur Gegenwart besitzt und dass es neben einem wortwörtlichen Verständnis des Korans auch eine nach Sinn und Werteverständnis der Schrift fragende Betrachtungsweise gibt (Koranhermeneutik)
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(5)
exemplarisch die Rolle von Offenbarungsanlässen (asbāb al-nuzūl) und historisch-kulturellen Gegebenheiten für die Interpretation beispielhafter Koranverse beschreiben
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(5)
die Bedeutung des Wissens um die Offenbarungsanlässe (asbāb al-nuzūl) und historisch-kultureller Gegebenheiten für die Interpretation beispielhafter Koranverse erfassen und aufzeigen, dass trotz konkreter Offenbarungsanlässe Generalisierungen koranischer Aussagen möglich sind
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(5)
die Bedeutung des Wissens um die Offenbarungsanlässe (asbāb al-nuzūl) und historisch-kulturelle Gegebenheiten für die Interpretation beispielhafter Koranverse erschließen, sich im Kontext unterschiedlicher Interpretationen des Korans exemplarisch in Ansätzen positionieren und erfassen, dass trotz konkreter Offenbarungsanlässe Generalisierungen koranischer Aussagen möglich sind
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(6)
an bestimmten Beispielen aufzeigen, dass Verse im Koran oft in einem größeren Zusammenhang interpretiert werden müssen und dass wortwörtliche Lesarten zu oberflächlichem Verständnis oder zu Fehlinterpretationen führen können (z. B. Gotteseigenschaften, Rolle der Abrogation etwa beim Alkoholverbot)
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(6)
an bestimmten Bespielen aufzeigen, dass Verse im Koran oft in einem größeren Zusammenhang interpretiert werden müssen, dass wortwörtliche Lesarten zu oberflächlichem Verständnis oder zu Fehlinterpretationen führen können (z. B. Gotteseigenschaften, Rolle der Abrogation etwa beim Alkoholverbot)
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(6)
aufzeigen, dass Verse im Koran oft in einem größeren Zusammenhang interpretiert werden müssen, dass wortwörtliche Lesarten zu oberflächlichem Verständnis oder zu Fehlinterpretationen führen können (z. B. Gotteseigenschaften, Rolle der Abrogation etwa beim Alkoholverbot), sowie verdeutlichen, dass es eine reichhaltige theologische Auslegungstradition des Korans gibt (z. B. tafsīr, taʾwīl)
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(7)
unterschiedliche Koranübersetzungen im Kontext beispielhafter Verse untersuchen
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(7)
unterschiedliche Koranübersetzungen im Kontext beispielhafter Verse untersuchen, auf diese Weise Grenzen der Übersetzbarkeit des Korans erkennen und anhand ausgesuchter Beispiele verschiedene Übersetzungen miteinander vergleichen
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(7)
verschiedene Koranübersetzungen im Kontext beispielhafter Verse miteinander vergleichen, Grenzen der Übersetzbarkeit des Korans und die Notwendigkeit erfassen (z. B. zur Reflexion Koranübersetzung im Internet), sowie anhand unterschiedlich gestalteter Koranausgaben die Kalligraphie als ästhetische Ausdrucksform des Glaubens wahrnehmen und exemplarisch einüben
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(8)
anhand unterschiedlich gestalteter Koranausgaben die Kalligraphie als ästhetische Ausdrucksform des Glaubens wahrnehmen und exemplarisch einüben
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(8)
anhand unterschiedlich gestalteter Koranausgaben die Kalligraphie als ästhetische Ausdrucksform des Glaubens wahrnehmen und exemplarisch einüben
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