|
|
|
(1)
die Sieben Großen Dichter (Yedi Ulu Ozanlar) und andere wichtige Persönlichkeiten aus Geschichte und Gegenwart (z. B. Hünkar Bektaş Veli, Yunus Emre, Aşık Veysel, Mahsuni Şerif) benennen
|
(1)
die Werke der Sieben Großen Dichter (Yedi Ulu Ozanlar) und andere wichtige Persönlichkeiten aus Geschichte und Gegenwart (z. B. Hünkar Bektaş Veli) analysieren
|
(1)
die Werke der Sieben Großen Dichter (Yedi Ulu Ozanlar) und andere wichtige Persönlichkeiten aus Geschichte und Gegenwart (z. B. Hünkar Bektaş Veli, Yunus Emre, Aşık Veysel, Mahsuni Şerif) miteinander vergleichen
|
(2)
aus den Werken der Dichter und Philosophen die Wertschätzung gegenüber Natur und Umwelt, Flora und Fauna (z. B. Hünkar Bektaş Veli und Aşık Veysel) herausarbeiten
|
(2)
aus den Werken der Dichter und Philosophen die Wertschätzung gegenüber Natur und Umwelt, Flora und Fauna (z. B. Hünkar Bektaş Veli und Aşık Veysel) herausarbeiten
|
(2)
aus den Werken der Dichter und Philosophen die Wertschätzung gegenüber Natur und Umwelt, Flora und Fauna (z. B. Hünkar Bektaş Veli und Aşık Veysel) herausarbeiten und anhand eigener Erlebnisse den Umgang im Alltag mit Natur und Umwelt wie z. B. Müllverhalten, Ressourcennutzung etc. beschreiben
|
|
|
|
(3)
den Stellenwert der Natur anhand der vier Elemente (Erde, Wasser, Feuer, Luft) skizzieren
|
(3)
den Stellenwert der Natur anhand der vier Elemente (Erde, Wasser, Feuer, Luft) skizzieren und projektartig gestalten (z. B. das Pflanzen eines Baumes zum Hıdırellez-Fest)
|
(3)
den Stellenwert der Natur anhand der vier Elemente (Erde, Wasser, Feuer, Luft) erörtern
|
|
|
|
(4)
die Bedeutung des Weges (Yol) und der 4 Tore (4 Kapı) als alevitischen Glaubensweg erörtern
|
(4)
die Bedeutung des Weges (Yol) und der 4 Tore (4 Kapı) als alevitischen Glaubensweg identifizieren
|
(4)
die Bedeutung des Weges (Yol) und der 4 Tore (4 Kapı) als alevitischen Glaubensweg erschließen
|
(5)
die Bedeutung der jeweiligen 10 Stufen (Edep-Regeln) aus dem dritten Tor (Marifet – Tor zur Erkenntnis) und vierten Tor (Hakikat – Tor zur Wahrheit) skizzieren
|
(5)
angemessene Handlungsmöglichkeiten für Situationen aus den Inhalten der jeweiligen 10 Stufen (Edep-Regeln) aus dem dritten Tor (Marifet – Tor zur Erkenntnis) und vierten Tor (Hakikat – Tor zur Wahrheit) formulieren und bewerten
|
(5)
aus den jeweiligen 10 Stufen (Edep-Regeln) aus dem dritten Tor (Marifet – Tor zur Erkenntnis) und vierten Tor (Hakikat – Tor zur Wahrheit) Konsequenzen für die eigene Lebensgestaltung aufzeigen
|
|
|
|
(6)
die Kohärenz des Wertesystems „4 Tore“ (4 Kapı) erläutern
|
(6)
die Kohärenz des Wertesystems „4 Tore“ (4 Kapı) analysieren und einen begründeten Standpunkt einnehmen
|
(6)
die Kohärenz des Wertesystems „4 Tore“ (4 Kapı) erörtern und Konsequenzen für eine friedliche Gemeinschaft aufzeigen
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_05_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_02_03
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_05_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_02_03
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_05_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_PK_02_03
|