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4. Ope­ra­to­ren

In den Stan­dards für in­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen wer­den Ope­ra­to­ren (hand­lungs­lei­ten­de Ver­ben) ver­wen­det. Die­se sind in der vor­lie­gen­den Lis­te auf­ge­führt.
Den in den Fä­chern All­tags­kul­tur, Er­näh­rung und So­zia­les (AES), Bio­lo­gie, Che­mie, Tech­nik, Na­tur­wis­sen­schaft und Tech­nik (NwT), Phy­sik und im Fä­cher­ver­bund Bio­lo­gie, Na­tur­phä­no­me­ne und Tech­nik (BNT) ge­nutz­ten Ope­ra­to­ren liegt ei­ne ge­mein­sa­me Be­schrei­bung zu­grun­de.
Stan­dards le­gen fest, wel­chen An­for­de­run­gen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ge­recht wer­den müs­sen. Da­her wer­den Ope­ra­to­ren in der Re­gel nach drei An­for­de­rungs­be­rei­chen (AFB) ge­glie­dert:

  • Re­pro­duk­ti­on (AFB I)
  • Re­or­ga­ni­sa­ti­on (AFB II)
  • Trans­fer/Be­wer­tung (AFB III)

Im Fol­gen­den wird den Ope­ra­to­ren der über­wie­gend in Be­tracht kom­men­de An­for­de­rungs­be­reich zu­ge­ord­net.

Ope­ra­to­ren Be­schrei­bung AFB
ab­lei­ten auf der Grund­la­ge von Er­kennt­nis­sen sach­ge­rech­te Schlüs­se zie­hen II
ab­schät­zen durch be­grün­de­te Über­le­gun­gen Grö­ßen­ord­nun­gen an­ge­ben II
ana­ly­sie­ren wich­ti­ge Be­stand­tei­le, Merk­ma­le, Ei­gen­schaf­ten oder Be­zie­hun­gen sys­te­ma­tisch her­aus­ar­bei­ten II, III
aus­wäh­len aus ver­schie­de­nen Mög­lich­kei­ten kri­te­ri­en­ori­en­tiert ei­ne Aus­wahl tref­fen II, III
aus­wer­ten Da­ten, Ein­zel­er­geb­nis­se oder an­de­re As­pek­te in ei­nen Zu­sam­men­hang stel­len, um dar­aus Schluss­fol­ge­run­gen zu zie­hen III
be­rech­nen,
rech­nen
rech­ne­ri­sche Ge­ne­rie­rung ei­nes Er­geb­nis­ses un­ter Ver­wen­dung von Grö­ßen­glei­chun­gen und An­ga­be der Ein­hei­ten in ei­ner sinn­vol­len Ge­nau­ig­keit II
be­schrei­ben Struk­tu­ren, Sach­ver­hal­te, Pro­zes­se und Ei­gen­schaf­ten von Ob­jek­ten in der Re­gel un­ter Ver­wen­dung der Fach­spra­che wie­der­ge­ben II
be­stim­men ein Er­geb­nis rech­ne­risch, gra­fisch oder ex­pe­ri­men­tell er­mit­teln II
be­wer­ten ei­nen Sach­ver­halt nach fach­wis­sen­schaft­li­chen oder fach­me­tho­di­schen Kri­te­ri­en, per­sön­li­chem oder ge­sell­schaft­li­chem Wer­te­be­zug be­grün­det ein­schät­zen III
dar­stel­len Sach­ver­hal­te, Zu­sam­men­hän­ge, Me­tho­den und Er­geb­nis­se struk­tu­riert wie­der­ge­ben I
di­men­sio­nie­ren Grö­ßen im Hin­blick auf vor­ge­ge­be­ne Kri­te­ri­en fest­le­gen III
ent­wer­fen,
ent­wi­ckeln
Sach­ver­hal­te und Me­tho­den ziel­ge­rich­tet mit­ein­an­der ver­knüp­fen, um funk­ti­ons­fä­hi­ge Lö­sun­gen zu er­hal­ten III
er­fas­sen
(Mess­wer­te)
Mess­ge­rä­te ein­set­zen, Mess­wer­te ab­le­sen und no­tie­ren I
er­klä­ren Struk­tu­ren, Pro­zes­se und Zu­sam­men­hän­ge ei­nes Sach­ver­halts er­fas­sen so­wie auf all­ge­mei­ne Aus­sa­gen oder Ge­set­ze un­ter Ver­wen­dung der Fach­spra­che zu­rück­füh­ren II
er­läu­tern Struk­tu­ren, Pro­zes­se und Zu­sam­men­hän­ge ei­nes Sach­ver­halts er­fas­sen so­wie auf all­ge­mei­ne Aus­sa­gen und Ge­set­ze zu­rück­füh­ren und durch zu­sätz­li­che In­for­ma­tio­nen oder Bei­spie­le ver­ständ­lich ma­chen II
fer­ti­gen,
rea­li­sie­ren
ei­ne tech­ni­sche Hand­lung un­ter Be­rück­sich­ti­gung der Vor­ga­ben und von fach­ge­rech­tem Ein­satz von Hilfs­mit­teln prak­tisch aus­füh­ren II
kon­stru­ie­ren Form und Bau ei­nes tech­ni­schen Ob­jek­tes durch Aus­ar­bei­tung des Ent­wurfs, durch tech­ni­sche Be­rech­nun­gen und Über­le­gun­gen ge­stal­ten III
nut­zen fach­ge­recht ein­set­zen oder an­wen­den I
op­ti­mie­ren ei­ne be­stehen­de Lö­sung im Hin­blick auf vor­ge­ge­be­ne Kri­te­ri­en ver­bes­sern III
pla­nen zu ei­nem vor­ge­ge­be­nen Pro­blem Lö­sungs­we­ge er­ar­bei­ten II
un­ter­su­chen Sach­ver­hal­te oder Ob­jek­te ziel­ori­en­tiert er­kun­den, Merk­ma­le und Zu­sam­men­hän­ge her­aus­ar­bei­ten II
ver­glei­chen Ge­mein­sam­kei­ten und Un­ter­schie­de her­aus­ar­bei­ten II

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