|
|
|
|
(1)
die Klangerzeugung elektronischer Instrumente und digitaler Medien benennen
|
(1)
die Klangerzeugung elektronischer Instrumente und digitaler Medien beschreiben
|
(1)
die Klangerzeugung elektronischer Instrumente und digitaler Medien darstellen
|
MB_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_7-8-9_02_00_02_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_IK_7-8-9_02_00
|
MB_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_7-8-9_02_00_02_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_IK_7-8-9_02_00
|
MB_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_7-8-9_02_00_02_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_IK_7-8-9_02_00
|
(2)
den Produktionsprozess digital erzeugter Musik nennen
|
(2)
den Produktionsprozess digital erzeugter Musik beschreiben
|
(2)
den Produktionsprozess digital erzeugter Musik erläutern
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_IK_10_02_00_11_M, MB_05
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_IK_10_02_00_11_M, MB_05
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_IK_10_02_00_11_M, MB_05
|
|
(3)
Rhythmen und Melodien hörend erkennen
|
(3)
Rhythmen und Melodien hörend erkennen
|
(3)
Rhythmen und Melodien hörend erkennen und notieren
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_PK_03_03
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_PK_03_03
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_PK_03_03
|
(4)
Intervalle hörend erkennen
|
(4)
Intervalle und Akkorde hörend erkennen
|
(4)
Intervalle, Akkorde und harmonische Wendungen hörend erkennen und notieren
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_PK_03_03
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_PK_03_03
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_PK_03_03
|
Musiklehre und Tonsatz
|
(5)
metrische und rhythmische Eigenschaften von Musik erkennen und anwenden: Taktarten, Taktwechsel
|
(5)
metrische, rhythmische, melodische und harmonische Eigenschaften von Musik erkennen und anwenden: Taktarten, Taktwechsel, Polyrhythmik, Ganztonleiter
|
(5)
metrische, rhythmische, melodische und harmonische Eigenschaften von Musik erkennen und anwenden: unregelmäßig zusammengesetzte Taktarten, Taktwechsel, Polyrhythmik, Ganztonleiter
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_IK_10_01_00_01_M
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_IK_10_01_00_01_M
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_IK_10_01_00_01_M
|
(6)
beim Hören eines Musikstücks das Zusammenwirken verschiedener Parameter als Gestaltungsmittel wahrnehmen und beschreiben: Rhythmik, Dynamik, Instrumentierung, Gesamtwirkung
|
(6)
beim Hören eines Musikstücks das Zusammenwirken verschiedener Parameter als Gestaltungsmittel wahrnehmen und beschreiben: Rhythmik, Melodik, Dynamik, Artikulation, Instrumentierung, Gesamtwirkung
|
(6)
beim Hören eines Musikstücks das Zusammenwirken verschiedener Parameter als Gestaltungsmittel wahrnehmen und beschreiben: Rhythmik, Melodik, Harmonik, Dynamik, Artikulation, Instrumentierung, Form, Gesamtwirkung
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_PK_03_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_PK_03_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_PK_03_02
|
|
|
(7)
eine Notation mit mehreren Stimmen verfolgen und in ihren harmonischen Grundzügen beschreiben
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_IK_10_02_00_04_M
|
|
|
|
(8)
Gestaltungsmittel des stilistischen Umbruchs an der Wende zum 20. Jahrhundert erläutern: Impressionismus, Expressionismus, Atonalität
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_01_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_05_00_03_M
|
(9)
die Stilvielfalt der Musik nach 1945 anhand von Beispielen beschreiben
|
(9)
die Stilvielfalt der Musik nach 1945 anhand von Beispielen erkunden
|
(9)
die Stilvielfalt der Musik nach 1945 anhand ausgewählter Werke hörend und am Notentext erkunden und beschreiben
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_PK_03_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_PK_03_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_PK_03_02
|
(10)
[TK im Fachplan Musik Klasse 10, 3.3.2.4]
|
(10)
[TK im Fachplan Musik Klasse 10, 3.3.2.4]
|
(10)
Aspekte der Entstehung und Entwicklung des Jazz nennen und deren Ausprägungen anhand von Stilen des 20. und 21. Jahrhunderts beschreiben
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_10_02_00_04_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_IK_8-9_01_00_09_M
|
(11)
Original und Bearbeitung eines Werkes beschreiben und vergleichen
|
(11)
Original und Bearbeitung eines Werkes beschreiben und vergleichen
|
(11)
Original und Bearbeitung eines Werkes beschreiben und vergleichen
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_10_02_00_01_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_PK_04_01
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_10_02_00_01_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_PK_04_01
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_10_02_00_01_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_PK_04_01
|