|
|
|
Daten erfassen, darstellen, aus- und bewerten
|
(1)
eine Datenerhebung bei vorgegebenen Merkmalen und Merkmalsausprägungen mit Hilfe planen und selbstständig durchführen, auch unter den Aspekten Stichprobenauswahl und Erhebungsinstrument
|
(1)
zu einer vorgegebenen statistischen Fragestellung eine Datenerhebung selbstständig planen und selbstständig durchführen, auch unter den Aspekten Stichprobenauswahl und Erhebungsinstrument
|
(1)
[Teilkompetenz schon in Klassen 5/6]
|
(2)
[MSA] die Kenngröße Median bestimmen
|
(2)
die Kenngröße Median bestimmen
|
(2)
die Kenngröße Median bestimmen
|
(3)
Daten aus vorgegebenen Sekundärquellen (z. B. Texte, Diagramme) entnehmen
|
(3)
Daten aus vorgegebenen Sekundärquellen (z. B. Texte, Diagramme) entnehmen
|
(3)
zu einer statistischen Fragestellung Daten aus Sekundärquellen entnehmen
|
MB_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_07_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_06_06
|
MB_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_07_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_06_06
|
MB_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_07_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_06_06
|
(4)
Daten graphisch darstellen und interpretieren (auch Kreisdiagramm), auch unter Verwendung von Software
|
(4)
Daten graphisch darstellen und interpretieren, auch unter Verwendung von Software
|
(4)
Daten graphisch darstellen und interpretieren, auch unter Verwendung von Software
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_06_07, BO_01, MB_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_07_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_06_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_04_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_07_07
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_06_07, BO_01, MB_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_07_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_06_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_04_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_07_07
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_06_07, BO_01, MB_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_07_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_06_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_04_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_07_07
|
(5)
einfache statistische Aussagen mithilfe von relativen Häufigkeiten und Mittelwerten von Daten formulieren
|
(5)
einfache statistische Aussagen mithilfe von Kenngrößen von Daten formulieren
|
(5)
statistische Aussagen mithilfe von Kenngrößen von Daten formulieren
|
(6)
Daten aus ihrer Erfahrungswelt bei übereinstimmender Darstellungsform auswerten, vergleichen und bewerten, auch mit Hilfe von Tabellenkalkulation
|
(6)
Daten aus ihrer Erfahrungswelt auch bei unterschiedlichen Darstellungsformen auswerten, vergleichen und bewerten, auch mit Hilfe von Tabellenkalkulation
|
(6)
[Teilkompetenz schon in Klassen 5/6]
|
(7)
graphische statistische Darstellungen hinsichtlich ihrer Eignung und möglicher Irreführung beurteilen
|
(7)
graphische statistische Darstellungen hinsichtlich ihrer Eignung und möglicher Irreführung beurteilen
|
(7)
graphische statistische Darstellungen kritisch beurteilen
|
|
|
|
(8)
Aussagen, die auf einer Datenanalyse basieren, nach vorgegebenen Kriterien bewerten
|
(8)
Aussagen, die auf einer Datenanalyse basieren, bewerten
|
(8)
Aussagen, die auf einer Datenanalyse basieren, formulieren und bewerten
|
VB_08, BTV_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_06_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_06_01
|
VB_08, BTV_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_06_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_06_01
|
VB_08, BTV_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_06_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_06_01
|
Wahrscheinlichkeiten verstehen und berechnen
|
(9)
Wahrscheinlichkeitsaussagen in alltäglichen Situationen verstehen und beschreiben
|
(9)
Wahrscheinlichkeitsaussagen in alltäglichen Situationen verstehen und beschreiben
|
(9)
die Bedeutung von Wahrscheinlichkeitsaussagen in alltäglichen Situationen erklären
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_06_06
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_06_06
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_06_06
|
(10)
die Begriffe Ergebnis und Ereignis bei Zufallsexperimenten erläutern
|
(10)
die Begriffe Ergebnis und Ereignis bei Zufallsexperimenten erläutern
|
(10)
die Begriffe Ergebnis und Ereignis bei Zufallsexperimenten erläutern
|
(11)
Ereignisse in geeigneter Form darstellen
|
(11)
Ereignisse in geeigneter Form darstellen
|
(11)
Ereignisse in geeigneter Form darstellen (u. a. in Mengenschreibweise)
|
(12)
die Anzahl der jeweiligen Möglichkeiten in konkreten Situationen (mögliche und günstige Ergebnisse) durch einfache kombinatorische Überlegungen bestimmen
|
(12)
die Anzahl der jeweiligen Möglichkeiten in konkreten Situationen (mögliche und günstige Ergebnisse) durch einfache kombinatorische Überlegungen bestimmen
|
(12)
die Anzahl der jeweiligen Möglichkeiten in konkreten Situationen (mögliche und günstige Ergebnisse) durch kombinatorische Überlegungen bestimmen
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_03_03
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_03_03
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_03_03
|
(13)
Wahrscheinlichkeiten von Ereignissen vergleichen und insbesondere bei Laplace-Experimenten bestimmen
|
(13)
Wahrscheinlichkeiten von Ereignissen vergleichen und insbesondere bei Laplace-Experimenten bestimmen
|
(13)
Wahrscheinlichkeiten von Ereignissen vergleichen und insbesondere bei Laplace-Experimenten bestimmen
|
|
(14)
Wahrscheinlichkeiten unter Verwendung des Gegenereignisses berechnen
|
(14)
Wahrscheinlichkeiten unter Verwendung des Gegenereignisses berechnen
|
(15)
Zufallsexperimente – auch unter Verwendung digitaler Werkzeuge – durchführen und auswerten
|
(15)
Zufallsexperimente – auch unter Verwendung digitaler Werkzeuge – durchführen und auswerten
|
(15)
Zufallsexperimente – auch unter Verwendung digitaler Werkzeuge – durchführen und auswerten
|
|
|
|
(16)
die auftretenden relativen Häufigkeiten bei der Durchführung von Zufallsexperimenten als Schätzwerte von Wahrscheinlichkeiten nutzen, die bei wachsendem Stichprobenumfang tendenziell besser werden (Gesetz der großen Zahlen)
|
(16)
die auftretenden relativen Häufigkeiten bei der Durchführung von Zufallsexperimenten als Schätzwerte von Wahrscheinlichkeiten nutzen, die bei wachsendem Stichprobenumfang tendenziell besser werden (Gesetz der großen Zahlen)
|
(16)
die auftretenden relativen Häufigkeiten bei der Durchführung von Zufallsexperimenten als Schätzwerte von Wahrscheinlichkeiten nutzen, die bei wachsendem Stichprobenumfang tendenziell besser werden (Gesetz der großen Zahlen)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_07_03
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_07_03
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M.V2_PK_07_03
|