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3.1.4 In­for­ma­ti­ons­ge­sell­schaft und Da­ten­si­cher­heit

Ba­sie­rend auf dem neu er­wor­be­nen Ver­ständ­nis über Da­ten­spei­che­rung, ‑ver­ar­bei­tung und ‑trans­port so­wie der grund­le­gen­den Struk­tur des In­ter­nets, ge­lan­gen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler zu ei­nem tech­nisch un­ter­mau­er­ten Be­wusst­sein für die Not­wen­dig­keit, Da­ten ge­gen un­be­fug­te Nut­zung zu schüt­zen. Sie er­fah­ren an kon­kre­ten Bei­spie­len, dass in der In­for­ma­ti­ons­ge­sell­schaft neue An­for­de­run­gen an Ver­füg­bar­keit, Ver­trau­lich­keit und In­te­gri­tät von Da­ten ent­ste­hen und je­der Ein­zel­ne die Ver­ant­wor­tung für sei­ne Da­ten über­neh­men muss.
Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ler­nen so­wohl ein­fachs­te Ver­schlüs­se­lungs­ver­fah­ren als auch das Bre­chen der­sel­ben ken­nen und er­hal­ten so ei­nen ers­ten Ein­blick in das Teil­ge­biet der Kryp­to­lo­gie.
Sie wer­den da­für sen­si­bi­li­siert, dass es all­tags­re­le­van­te, recht­li­che Re­ge­lun­gen gibt.
Vor dem Hin­ter­grund per­ma­nent an­fal­len­der, per­so­nen­be­zo­ge­ner Da­ten wer­den ver­schie­de­ne As­pek­te der in­for­ma­tio­nel­len Selbst­be­stim­mung, ins­be­son­de­re Da­ten­ver­mei­dung und ‑spar­sam­keit be­leuch­tet, Maß­nah­men dis­ku­tiert und de­ren Wirk­sam­keit in Grund­zü­gen ein­ge­schätzt. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler dis­ku­tie­ren da­bei kon­struk­ti­v-kri­tisch auch nor­ma­ti­ve, ethi­sche und so­zia­le As­pek­te.


Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

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