Suchfunktion

3.1.3 Rech­ner und Net­ze

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­schrei­ben aus­ge­hend von ih­rer Er­leb­nis­welt all­täg­li­che (di­gi­ta­le) Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ar­ten und ler­nen so ers­te, der di­gi­ta­len Kom­mu­ni­ka­ti­on zu­grun­de lie­gen­de Ide­en ken­nen. Grund­le­gen­de Struk­tu­ren von Net­zen er­mög­li­chen ei­nen Ein­blick in die Hin­ter­grün­de all­täg­lich ab­lau­fen­der Kom­mu­ni­ka­ti­ons­vor­gän­ge im In­ter­net. Sie ler­nen End­ge­rä­te (auch ih­re ei­ge­nen) in ih­rer Funk­ti­on als Teil des In­ter­nets ken­nen. Die Kennt­nis über ver­schie­de­ne Ar­ten von Da­ten­spei­che­rung und ‑trans­port er­mög­licht so ein tie­fer­ge­hen­des Ver­ständ­nis von As­pek­ten der in­for­ma­tio­nel­len Selbst­be­stim­mung.


Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E


Fußleiste