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(1)
das Spektrum des Sonnenlichts qualitativ beschreiben (sichtbares Licht, Infrarotstrahlung, Ultraviolettstrahlung)
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(1)
das Spektrum des Sonnenlichts qualitativ beschreiben (sichtbares Licht, Infrarotstrahlung, Ultraviolettstrahlung)
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(1)
das Spektrum des Sonnenlichts qualitativ beschreiben (sichtbares Licht, Infrarotstrahlung, Ultraviolettstrahlung)
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(2)
den Unterschied der mittleren Oberflächentemperaturen von Erde, Mars und Venus mithilfe des Treibhauseffektes beschreiben
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(2)
den Unterschied der mittleren Oberflächentemperaturen von Erde, Mars und Venus mithilfe des Treibhauseffektes beschreiben
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(2)
den Unterschied der mittleren Oberflächentemperaturen von Erde, Mars und Venus mithilfe des Treibhauseffektes qualitativ erklären
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BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_IK_10_03_00_07, BNE_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_IMP_PK_32_04
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BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_IK_10_03_00_07, BNE_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_IMP_PK_32_04
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BP2016BW_ALLG_SEK1_PH_IK_10_03_00_07, BNE_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_IMP_PK_32_04
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(3)
die Strahlungsleistung der Sonne auf der Erdoberfläche experimentell untersuchen und technische Anwendungen benennen (z. B. Solarthermie, Photovoltaik)
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(3)
die Strahlungsleistung der Sonne auf der Erdoberfläche experimentell untersuchen und technische Anwendungen beschreiben (z. B. Solarthermie, Photovoltaik)
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(3)
die Strahlungsleistung der Sonne auf der Erdoberfläche experimentell untersuchen (Solarkonstante) und technische Anwendungen erläutern (z. B. Solarthermie, Photovoltaik)
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(4)
untersuchen, ob auf den Nachbarplaneten Venus und Mars Leben möglich ist (Treibhauseffekt, habitable Zone)
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(4)
untersuchen, ob auf den Nachbarplaneten Venus und Mars Leben möglich ist (Solarkonstante, Treibhauseffekt, habitable Zone)
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(5)
die mittlere Oberflächentemperatur der Erde mithilfe einer Simulation bestimmen
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(5)
die mittlere Oberflächentemperatur der Erde mithilfe einer Simulation bestimmen und diese z. B. mit der Oberflächentemperatur der Nachbarplaneten Venus und Mars vergleichen
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(5)
die mittlere Oberflächentemperatur der Erde mithilfe einer Simulation bestimmen und diese u. a. mit der Oberflächentemperatur der Nachbarplaneten Venus und Mars vergleichen
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BNE_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_IMP_PK_31_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_IMP_PK_31_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_IMP_PK_33_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_IMP_PK_33_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_IMP_PK_31_02, BNE_02, BNE_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_IMP_PK_31_05, MB_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_IMP_PK_33_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_IMP_PK_31_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_IMP_PK_31_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_IMP_PK_31_09
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(6)
Szenarien zur globalen Erwärmung beschreiben und nutzen (z. B. Simulation, Diagramm, Sachtext)
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(6)
Szenarien zur globalen Erwärmung beschreiben und in einer Simulation nutzen
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(6)
beschreiben, wie Simulationen zur globalen Erwärmung (natürlicher Treibhauseffekt, anthropogener Treibhauseffekt) von den gewählten Szenarien (z. B. Gewichtung einzelner Einflussfaktoren) abhängen und Ergebnisse solcher Simulationen vergleichen und interpretieren
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BNE_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_IMP_PK_33_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_IMP_PK_33_04, BNE_02, BNE_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_IMP_PK_33_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_IMP_PK_33_10
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BNE_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_IMP_PK_33_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_IMP_PK_33_04, BNE_02, BNE_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_IMP_PK_33_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_IMP_PK_33_10
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BNE_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_IMP_PK_33_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_IMP_PK_33_04, BNE_02, BNE_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_IMP_PK_33_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_IMP_PK_33_10
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