|
|
|
(1)
Kennzeichen demokratischer Wahlen anhand der Wahlgrundsätze mithilfe von vorstrukturiertem Material beschreiben (frei, gleich, geheim, allgemein, unmittelbar)
|
(1)
Kennzeichen demokratischer Wahlen anhand der Wahlgrundsätze beschreiben (frei, gleich, geheim, allgemein, unmittelbar)
|
(1)
Kennzeichen demokratischer Wahlen anhand der Wahlgrundsätze beschreiben (frei, gleich, geheim, allgemein, unmittelbar)
|
|
|
|
(2)
an einem vorgegebenen Fallbeispiel die Einhaltung der Vorgaben einer Klassensprecherwahl mithilfe von Auszügen aus dem Schulgesetz und der SMV-Verordnung überprüfen
|
(2)
an einem vorgegebenen Fallbeispiel die Einhaltung der Vorgaben einer Klassensprecherwahl mithilfe von Auszügen aus dem Schulgesetz und der SMV-Verordnung überprüfen
|
(2)
an einem vorgegebenen Fallbeispiel die Einhaltung der Vorgaben einer Klassensprecherwahl mithilfe von Auszügen aus dem Schulgesetz und der SMV-Verordnung überprüfen
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_PK_03_06
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_PK_03_06
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_PK_03_06
|
(3)
Mitwirkungsrechte der Schülerinnen und Schüler beschreiben (Wahl der Schülervertreter und Verbindungslehrer, Mitgliedschaft in der Schulkonferenz)
|
(3)
Mitwirkungsrechte der Schülerinnen und Schüler beschreiben (Wahl der Schülervertreter und Verbindungslehrer, Mitgliedschaft in der Schulkonferenz)
|
(3)
Mitwirkungsrechte der Schülerinnen und Schüler beschreiben (Wahl der Schülervertreter und Verbindungslehrer, Mitgliedschaft in der Schulkonferenz, Evaluation, Anhörungs‑, Vorschlags‑, Beschwerde- und Informationsrecht)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_03_02_01, BNE_06, BNE_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_01_02_06_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_PK_03_06
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_03_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_01_02_06_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_01_02, BNE_06, BNE_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_PK_03_06
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_03_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_01_02_06_E, BNE_06, BNE_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_PK_03_06
|
(4)
Mitgestaltungsmöglichkeiten der Schülerinnen und Schüler beschreiben
|
(4)
Mitgestaltungsmöglichkeiten der Schülerinnen und Schüler beschreiben
|
(4)
Mitgestaltungsmöglichkeiten der Schülerinnen und Schüler beschreiben
|
|
|
|
(5)
Aufgaben der Schülervertreter nennen (Interessenvertretung, Mitgestaltung des Schullebens)
|
(5)
Aufgaben der Schülervertreter beschreiben (Interessenvertretung, Mitgestaltung des Schullebens)
|
(5)
Aufgaben der Schülervertreter erläutern (Interessenvertretung, Mitgestaltung des Schullebens)
|
|
|
|
(6)
an einem vorgegebenen Fallbeispiel darstellen, wie Entscheidungen in einer Schule getroffen werden
|
(6)
an einem vorgegebenen Fallbeispiel darstellen, wie Entscheidungen in einer Schule getroffen werden (Schulkonferenz, Gesamtlehrerkonferenz), und über den Fall hinausgehend die Mitwirkungsrechte der Schülerinnen und Schüler unter Anleitung bewerten
|
(6)
an einem vorgegebenen Fallbeispiel den Entscheidungsprozess in der Schule analysieren (Schulkonferenz, Gesamtlehrerkonferenz) und über den Fall hinausgehend die Mitwirkungsrechte der Schülerinnen und Schüler bewerten
|
BNE_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_PK_04_05, BTV_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_PK_03_06
|
BNE_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_PK_04_05, BTV_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_PK_02_02
|
BNE_06, BTV_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_PK_02_02
|
(7)
Konfliktursachen und Möglichkeiten der Konfliktbewältigung beschreiben (Klassenrat, Streitschlichter)
|
(7)
Konfliktursachen und Möglichkeiten der Konfliktbewältigung beschreiben (Klassenrat, Streitschlichter)
|
(7)
Konfliktursachen erläutern und Möglichkeiten der Konfliktbewältigung bewerten (Klassenrat, Streitschlichter)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_01_01_02, BTV_06, PG_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_02_01_01_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_PK_03_06
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_01_01_02, BTV_06, PG_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_02_01_01_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_PK_03_06
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_01_01_02, BTV_06, PG_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_02_01_01_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_PK_02_02
|
(8)
zu einem vorgegebenen Konflikt innerhalb der Schule vorgegebene Lösungsansätze unter Anleitung bewerten
|
(8)
einen vorgegebenen Konflikt innerhalb der Schule beschreiben, einen Lösungsansatz entwickeln und vorgegebene Lösungsansätze unter Anleitung bewerten
|
(8)
einen vorgegebenen Konflikt innerhalb der Schule analysieren, einen Lösungsansatz entwickeln und vorgegebene Lösungsansätze bewerten
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_01_01_02, BTV_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_02_01_01_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_PK_02_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_01_01_02, BTV_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_02_01_01_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_PK_02_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_01_01_02, BTV_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_02_01_01_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_PK_02_02
|