|
|
|
(1)
ausgewählte Beziehungsformen beschreiben (z. B. Familie, Freundeskreis, Schulklasse, Verein), voneinander abgrenzen und sich angeleitet mit der Bedeutung sozialer Beziehungen für ihr Leben und das anderer auseinandersetzen
|
(1)
ausgewählte Beziehungsformen beschreiben (z. B. Familie, Freundeskreis, Schulklasse, Verein), voneinander abgrenzen und sich mit der Bedeutung sozialer Beziehungen für ihr Leben und das anderer auseinandersetzen
|
(1)
verschiedene Beziehungsformen beschreiben (z. B. Familie, Freundeskreis, Schulklasse, Verein), voneinander abgrenzen und sich mit der Bedeutung sozialer Beziehungen für ihr Leben und das anderer auseinandersetzen
|
(2)
Erfahrungen von Andersheit und Fremdheit anhand von ausgewählten Beispielen beschreiben und vergleichen
|
(2)
Erfahrungen von Andersheit und Fremdheit anhand von Beispielen beschreiben und vergleichen
|
(2)
Erfahrungen von Andersheit und Fremdheit beschreiben und vergleichen
|
|
|
|
(3)
an ausgewählten Beispielen Ursachen für Erfahrungen von Andersheit und Fremdheit (z. B. körperliche, religiöse, kulturelle) herausarbeiten und mögliche Folgen (z. B. Erkenntnisgewinn, Freundschaft, Verunsicherung, Ausgrenzung) darlegen und mit Hilfestellung diskutieren
|
(3)
Ursachen für Erfahrungen von Andersheit und Fremdheit (z. B. körperliche, religiöse, kulturelle) an Beispielen herausarbeiten und mögliche Folgen (z. B. Erkenntnisgewinn, Freundschaft, Verunsicherung, Ausgrenzung) darlegen und mit Hilfestellung diskutieren
|
(3)
Ursachen für Erfahrungen von Andersheit und Fremdheit (z. B. körperliche, religiöse, kulturelle) herausarbeiten und mögliche Folgen (z. B. Erkenntnisgewinn, Freundschaft, Verunsicherung, Ausgrenzung) darlegen und diskutieren
|
|
|
|
(4)
im Zusammenhang mit Erfahrungen von Andersheit und Fremdheit die Rolle von Vorurteilen anhand einzelner Beispiele identifizieren und prüfen
|
(4)
im Zusammenhang mit Erfahrungen von Andersheit und Fremdheit die Rolle von Vorurteilen anhand von Beispielen identifizieren und prüfen
|
(4)
im Zusammenhang mit Erfahrungen von Andersheit und Fremdheit die Rolle von Vorurteilen identifizieren und prüfen
|
|
|
|
(5)
ausgewählte Handlungsweisen (z. B. Ausgrenzung, Sprachgebrauch, Hilfsbereitschaft) im Hinblick auf einen wertorientierten Umgang miteinander (z. B. Achtung, Gerechtigkeit, Kinderrechte) angeleitet diskutieren und bewerten
|
(5)
mögliche Handlungsweisen (z. B. Ausgrenzung, Sprachgebrauch, Hilfsbereitschaft) im Hinblick auf einen wertorientierten Umgang miteinander (z. B. Achtung, Gerechtigkeit, Kinderrechte) angeleitet diskutieren und bewerten
|
(5)
mögliche Handlungsweisen (z. B. Ausgrenzung, Sprachgebrauch, Hilfsbereitschaft) im Hinblick auf einen wertorientierten Umgang miteinander (z. B. Achtung, Gerechtigkeit, Kinderrechte) diskutieren und bewerten
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_5-6_02_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_02_05, BTV_04, PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_02_15_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_02_00_01_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_5-6_02_00_02_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_06
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_5-6_02_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_02_05, BTV_04, PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_02_15_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_02_00_01_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_5-6_02_00_02_M
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_5-6_02_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_02_15_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_02_00_02_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_02_05, BTV_04, PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_5-6_02_00_02_E
|