|
|
|
(1)
kurze Notizen zu Gelesenem und angeleitet zu Gehörtem und/oder Gesehenem beziehungsweise für die Vorbereitung eigener Texte verfassen
|
(1)
Notizen zu Gelesenem und angeleitet zu Gehörtem und/oder Gesehenem beziehungsweise für die Vorbereitung eigener Texte verfassen
|
(1)
Notizen zu Gelesenem und angeleitet zu Gehörtem und/oder Gesehenem beziehungsweise für die Vorbereitung eigener Texte verfassen
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_03_04_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_03_04_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_03_02_07
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_03_04_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_03_04_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_03_02_07
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_03_04_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_03_04_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_03_02_07
|
(2)
mithilfe von Strukturierungshilfen und bereitgestellten Redemitteln Texte zusammenfassen und die Handlung von fiktionalen Texten und Filmen wiedergeben
|
(2)
gegebenenfalls mithilfe von Strukturierungshilfen Texte zusammenfassen und die Handlung von fiktionalen Texten und Filmen wiedergeben
|
(2)
auch umfangreichere Texte zusammenfassen und die Handlung von fiktionalen Texten und Filmen wiedergeben
|
(3)
persönliche Reaktionen auf Gelesenes, Gehörtes und/oder Gesehenes formulieren sowie mithilfe von bereitgestellten Redemitteln ihre Meinung zur Handlung, den Personen und deren Verhalten in fiktionalen Texten äußern und gegebenenfalls in Ansätzen begründen (z. B. als Teil einer Buch- oder Filmempfehlung)
|
(3)
persönliche Reaktionen auf Gelesenes, Gehörtes und/oder Gesehenes beschreiben sowie Personen in fiktionalen Texten beschreiben und, gegebenenfalls mithilfe von bereitgestellten Redemitteln, die eigene Meinung zur Handlung, den Personen und deren Verhalten darlegen und kurz begründen (z. B. als Teil einer Buch- oder Filmempfehlung)
|
(3)
persönliche Reaktionen auf Gelesenes, Gehörtes und/oder Gesehenes beschreiben und kurz begründen sowie Personen in fiktionalen Texten mithilfe von bereitgestellten Redemitteln charakterisieren und die eigene Meinung zur Handlung, den Personen und deren Verhalten darlegen und kurz begründen (z. B. als Teil einer Buch- oder Filmempfehlung)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_01_16_G, PG_01
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_01_16_M, PG_01
|
PG_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_01_16_E
|
(4)
diskontinuierliche Vorlagen mithilfe von Strukturierungshilfen und bereitgestellten Redemitteln versprachlichen und in einfacher Form erklären (z. B. Stundenplan, Bild, Bildergeschichte, einfacher cartoon)
|
(4)
diskontinuierliche Vorlagen, auch mithilfe von bereitgestellten Redemitteln versprachlichen, erklären und gegebenenfalls kommentieren (z. B. Stundenplan, Bild, Bildergeschichte, einfacher cartoon)
|
(4)
diskontinuierliche Vorlagen versprachlichen, erklären und gegebenenfalls kommentieren (z. B. Stundenplan, Bild, Bildergeschichte, einfacher cartoon, Grafik)
|
(5)
kurze Texte angeleitet vor ihrem gesellschaftlichen beziehungsweise historischen Hintergrund verstehen (z. B. Filmszene/Geschichte und Hintergrundinformation)
|
(5)
Texte angeleitet vor ihrem gesellschaftlichen beziehungsweise historischen Hintergrund in ihren wichtigsten Aussagen erschließen (z. B. Filmszene/Geschichte und Hintergrundinformation)
|
(5)
Texte angeleitet vor ihrem gesellschaftlichen beziehungsweise historischen Hintergrund erschließen (z. B. Filmszene/Geschichte und Hintergrundinformation)
|
(6)
gehörte und gesehene Informationen mithilfe gezielter Aufgaben im Zusammenhang verstehen (z. B. sound effects, props, setting)
|
(6)
gehörte und gesehene Informationen angeleitet im Zusammenhang verstehen (z. B. sound effects, props, setting)
|
(6)
gehörte und gesehene Informationen im Zusammenhang verstehen (z. B. Musik zur Untermalung der Handlung, Mimik und Gestik, sound effects, props, setting)
|
|
|
|
(7)
die Wirkweise von einfachen Texten in Abhängigkeit von ihrem jeweiligen Medium in Grundzügen verstehen (z. B. Musik/Liedtext, Telefonat/Statusmeldung auf sozialen Netzwerken)
|
(7)
angeleitet die Wirkweise von Texten in Abhängigkeit von ihrem jeweiligen Medium in Grundzügen verstehen (z. B. Musik/Liedtext, Telefonat/Statusmeldung auf sozialen Netzwerken, klassisches Tagebuch/Blog)
|
(7)
in Grundzügen die Wirkweise von Texten in Abhängigkeit von ihrem jeweiligen Medium verstehen und kommentieren (z. B. Musik/Liedtext, klassisches Tagebuch/Blog)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_03_02_G, VB_08, MB_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_03_02_M, VB_08, MB_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_03_02_E, VB_08, MB_02
|
(8)
angeleitet einige Textsorten und deren Merkmale identifizieren und diese bei der eigenen Textproduktion anwenden (z. B. E-Mail, Plakat, Flyer, Tagebucheintrag, Lebenslauf)
|
(8)
einige Textsorten und deren Merkmale identifizieren und diese bei der eigenen Textproduktion angeleitet anwenden (z. B. Brief, E-Mail, Dialogszene, Gedicht, Plakat Interview, Flyer, Tagebucheintrag, Bewerbungsschreiben, Lebenslauf)
|
(8)
gängige Textsorten und deren Merkmale weitgehend selbstständig identifizieren und diese bei der eigenen Textproduktion anwenden (z. B. Brief, E-Mail, Dialogszene, Gedicht, Plakat, Buch- oder Filmempfehlung, Interview, Flyer, Tagebucheintrag)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_03_05_05, MB_05
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_03_05_05, MB_05
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_03_05_05, MB_05
|
(9)
Texte, gegebenenfalls angeleitet in einfacher Form (um‑) gestalten (schriftlich, szenisch) (z. B. Lückentext, Sprechblase, Rollenspiel, Paralleltext)
|
(9)
Texte (um‑)gestalten (schriftlich, szenisch) und dabei gegebenenfalls eine andere Perspektive übernehmen (z. B. Lückentext, Sprechblase, Rollenspiel, Paralleltext)
|
(9)
Texte (um‑)gestalten (schriftlich, szenisch) und dabei gegebenenfalls eine andere Perspektive übernehmen (z. B. Sprechblase, Textvortrag, szenische Darstellung)
|
PG_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_01_12_G
|
PG_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_01_12_M
|
PG_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_01_12_E
|
(10)
gegebenenfalls selbstständig gewählten Quellen Informationen entnehmen, diese aufgabengerecht nutzen und dabei die Zuverlässigkeit der Quellen weitgehend selbstständig bewerten sowie die Urheberrechte beachten
|
(10)
gegebenenfalls selbstständig gewählten Quellen Informationen entnehmen, diese aufgabengerecht nutzen und dabei die Zuverlässigkeit der Quellen weitgehend selbstständig bewerten sowie die Urheberrechte beachten
|
(10)
gegebenenfalls selbstständig gewählten Quellen Informationen entnehmen, diese aufgabengerecht nutzen und dabei die Zuverlässigkeit der Quellen weitgehend selbstständig bewerten sowie die Urheberrechte beachten
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_03_05_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_03_04_04, MB_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_03_05_G
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_03_05_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_03_04_04, MB_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_03_05_M
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_03_05_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_03_04_04, MB_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_03_05_E
|