|
|
|
ihre interkulturellen, sprachlichen und medialen Kompetenzen auf der Basis von Kenntnissen in folgenden Themenbereichen anwenden:
|
(1)
Alltagskultur und Lebensbedingungen junger Menschen (Familie, Freunde, Schule, Tiere, Essen und Essensgewohnheiten, Wetter, Hobbies, Einkaufen, Wohnverhältnisse, Bräuche und Feste)
|
(1)
Alltagskultur und Lebensbedingungen junger Menschen (Familie, Freunde, Schule, Tiere, Essen und Essensgewohnheiten, Wetter, Hobbies, Einkaufen, Wohnverhältnisse, Bräuche und Feste)
|
(1)
Alltagskultur und Lebensbedingungen junger Menschen (Familie, Freunde, Schule, Tiere, Essen und Essensgewohnheiten, Wetter, Hobbies, Einkaufen, Wohnverhältnisse, Bräuche und Feste)
|
VB_07, PG_03, PG_05, BTV_04
|
VB_07, PG_03, PG_05, BTV_04
|
VB_07, PG_03, PG_05, BTV_04
|
(2)
die Rolle des Individuums in der Gruppe (z. B. Formen des Zusammenlebens, Freunde, Schulleben, peer groups, gender relations, Identitätsfindung, Freizeitgestaltung, soziale Netzwerke, Stellenwert des Sports / der Musik, role models – auch als Medienkonstrukte)
|
(2)
die Rolle des Individuums in der Gruppe (z. B. Formen des Zusammenlebens, Freunde, Schulleben, peer groups, gender relations, Identitätsfindung, Freizeitgestaltung, soziale Netzwerke, Stellenwert des Sports / der Musik, role models – auch als Medienkonstrukte)
|
(2)
die Rolle des Individuums in der Gruppe (z. B. Formen des Zusammenlebens, Freunde, Schulleben, peer groups, gender relations, Identitätsfindung, Freizeitgestaltung, soziale Netzwerke, Stellenwert des Sports / der Musik, role models – auch als Medienkonstrukte)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_01_02, MB_06, MB_04, MB_01, PG_07, BTV_01, BTV_04, BTV_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_01_02, MB_06, MB_04, MB_01, PG_07, BTV_01, BTV_04, BTV_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_01_02, MB_06, MB_04, MB_01, PG_07, BTV_01, BTV_04, BTV_02
|
(3)
die Rolle des Individuums in seinem Lebensraum (z. B. unterschiedliche Lebensformen, Stadt/Land, Konsumverhalten, Umgang mit Natur)
|
(3)
die Rolle des Individuums in seinem Lebensraum, auch unter Berücksichtigung historischer Entwicklungen (z. B. unterschiedliche Lebensformen, Stadt/Land, Konsumverhalten, Umgang mit Natur)
|
(3)
die Rolle des Individuums in seinem Lebensraum auch unter Berücksichtigung historischer Entwicklungen (z. B. unterschiedliche Lebensformen, Stadt/Land, Konsumverhalten, Umgang mit Natur)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_5-6_03_01_01, BNE_01, VB_03, VB_06
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_02_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_5-6_03_01_01, BNE_01, VB_03, VB_06
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_02_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_5-6_03_01_01, BNE_01, VB_03, VB_06
|
(4)
Orientierung des Individuums in der Berufswelt
|
(4)
Orientierung des Individuums in der Berufswelt
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_02_01, BO_01, BO_07
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_02_01, BO_01, BO_07
|
|
(5)
Besonderheiten einer Stadt beziehungsweise einer Region sowie deren geographische Gegebenheiten
|
(5)
Besonderheiten einer Stadt beziehungsweise einer Region sowie deren geographische Gegebenheiten
|
(5)
Besonderheiten zweier Städte und zweier Regionen sowie deren geographische und gegebenenfalls historische Gegebenheiten
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_5-6_03_01_01
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_5-6_03_01_01
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_5-6_03_01_01
|
(6)
aktuelle Themen und Ereignisse
|
(6)
aktuelle Themen und Ereignisse
|
(6)
aktuelle Themen und Ereignisse
|
Zielkulturen: Großbritannien, USA und weitere englischsprachige Länder
|
Zielkulturen: Großbritannien, USA und weitere englischsprachige Länder
|
Zielkulturen: Großbritannien, USA und weitere englischsprachige Länder
|