|
|
|
Medien kennen und nutzen
|
(1)
Medien hinsichtlich ihrer Darbietungsform und Kommunikationsfunktion beschreiben (Printmedien, Hörmedien, visuelle, audiovisuelle Medien; Suchmaschinen, Informations‑, Kommunikations- und Unterhaltungsplattformen)
|
(1)
Medien hinsichtlich ihrer Darbietungsform und Kommunikationsfunktion beschreiben (Printmedien, Hörmedien, visuelle, audiovisuelle Medien; Suchmaschinen, Informations‑, Kommunikations- und Unterhaltungsplattformen)
|
(1)
Medien hinsichtlich ihrer Darbietungsform und Kommunikationsfunktion beschreiben (Printmedien, Hörmedien, visuelle, audiovisuelle Medien; Suchmaschinen, Informations‑, Kommunikations- und Unterhaltungsplattformen)
|
|
|
|
(2)
grundlegende Funktionen von Medien unterscheiden (Information, Unterhaltung)
|
(2)
grundlegende Funktionen von Medien unterscheiden (Information, Unterhaltung)
|
(2)
grundlegende Funktionen von Medien unterscheiden (Information, Unterhaltung)
|
(3)
Printmedien und digitale Medien gezielt nutzen und die Auswahl erläutern (Kommunikation, Unterhaltung, Information)
|
(3)
Printmedien und digitale Medien gezielt nutzen und die Auswahl erläutern (Kommunikation, Unterhaltung, Information)
|
(3)
Printmedien und digitale Medien gezielt nutzen und die Auswahl begründen (Kommunikation, Unterhaltung, Information)
|
|
|
|
(4)
Informationen in Print- und digitalen Medien unter Verwendung einfacher Suchstrategien und Hilfsmittel (z. B. altersgemäße Suchmaschinen und vorausgewählte Suchpfade) finden
|
(4)
Informationen in Print- und digitalen Medien unter Verwendung einfacher Suchstrategien und Hilfsmittel (z. B. altersgemäße Suchmaschinen und vorausgewählte Informationspfade) finden
|
(4)
Informationen in Print- und digitalen Medien unter Verwendung einfacher Suchstrategien und Hilfsmittel (z. B. altersgemäße Suchmaschinen) finden und kriterienorientiert bewerten
|
|
|
|
(5)
Medien zur Dokumentation des eigenen Lernweges nutzen (z. B. Lernwegetagebuch)
|
(5)
Medien zur Dokumentation des eigenen Lernweges nutzen (z. B. Lernwegetagebuch)
|
(5)
Medien zur Dokumentation des eigenen Lernweges nutzen (z. B. Lernwegetagebuch)
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_5-6_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_IK_5_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_IK_5_03_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_01
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_5-6_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_IK_5_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_IK_5_03_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_01
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_5-6_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_IK_5_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_IK_5_03_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_01
|
|
(6)
unter Anleitung lineare und nichtlineare Texte gestalten (z. B. mithilfe von Textverarbeitungsprogrammen)
|
(6)
lineare und nichtlineare Texte gestalten (z. B. mithilfe von Textverarbeitungsprogrammen)
|
(6)
lineare und nichtlineare Texte gestalten (z. B. mithilfe von Textverarbeitungsprogrammen)
|
|
|
|
(7)
unter Anleitung in medialen Kommunikationssituationen (z. B. Blog, SMS, E-Mail) eigene Beiträge adressaten- und situationsbezogen formulieren
|
(7)
in medialen Kommunikationssituationen (z. B. Blog, SMS, E-Mail) eigene Beiträge adressaten- und situationsbezogen formulieren
|
(7)
in medialen Kommunikationssituationen (z. B. Blog, SMS, E-Mail) eigene Beiträge adressaten- und situationsbezogen formulieren, die eigenen Gestaltungsentscheidungen erläutern
|
|
|
|
(8)
Texte zu Bildern und Bilder zu Texten gestalten; eine Vorlage (z. B. Gedicht, kurze Geschichte) medial umformen (z. B. Fotostory, Bildergeschichte, Comic)
|
(8)
Texte zu Bildern und Bilder zu Texten gestalten und ihre Gestaltungsentscheidungen erläutern; eine Vorlage (z. B. Gedicht, kurze Geschichte) medial umformen (z. B. Fotostory, Bildergeschichte, Comic)
|
(8)
Texte zu Bildern und Bilder zu Texten gestalten und ihre Gestaltungsentscheidungen erläutern und begründen; eine Vorlage (z. B. Gedicht, kurze Geschichte) medial umformen (z. B. Fotostory, Bildergeschichte, Comic)
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_5-6_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_5-6_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_IK_5_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_5-6_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_16, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_30, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_15
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_02_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_5-6_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_5-6_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_IK_5_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_5-6_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_16, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_30, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_15
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_02_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_5-6_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_5-6_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_IK_5_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_5-6_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_16, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_30, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_15
|
|
(9)
ihre Lebenswirklichkeit von Realitätsdarstellungen und der Darstellung fiktionaler Welten in Medien unterscheiden
|
(9)
ihre Lebenswirklichkeit von Realitätsdarstellungen und der Darstellung fiktionaler Welten in Medien unterscheiden
|
(9)
ihre Lebenswirklichkeit von Realitätsdarstellungen und der Darstellung fiktionaler Welten in Medien unterscheiden und beschreiben
|
|
|
|
(10)
ihren ersten Gesamteindruck eines Films oder eines Hörspiels beschreiben
|
(10)
ihren ersten Gesamteindruck eines Films oder eines Hörspiels beschreiben
|
(10)
ihren ersten Gesamteindruck eines Bildes, Films oder Hörspiels beschreiben
|
|
|
(11)
eigene Bildvorstellungen (z. B. zu Figuren in literarischen Texten) entwickeln und diese mit (audio‑)visuellen Gestaltungen vergleichen
|
(12)
einfache Text-Bild-Zusammenhänge beschreiben
|
(12)
einfache Text-Bild-Zusammenhänge beschreiben
|
(12)
Bilder in Grundzügen beschreiben (z. B. Bildinhalt, Bildaufbau, Gestaltungsmittel) und dabei Zusammenhänge zwischen Bildelementen herstellen; einfache Text-Bild-Zusammenhänge beschreiben und erläutern
|
|
|
|
(13)
Inhalte eines Films oder Hörspiels wiedergeben
|
(13)
Inhalte eines Films oder Hörspiels wiedergeben
|
(13)
Inhalte eines Films oder Hörspiels wiedergeben
|
|
|
(14)
altersgemäß ausgewählte Gestaltungsmittel in Filmen beschreiben und deren Wirkung erläutern: Einstellung (Nahaufnahme, Totale), Kameraperspektive (Frosch‑, Vogelperspektive), Ton
|
|
|
(15)
einfache szenische Gestaltungsmittel benennen
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_5-6_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_17, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_20, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_17, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_27, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_IK_5_04_00_03_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_24
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_5-6_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_17, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_20, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_17, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_27, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_IK_5_04_00_03_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_24
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_5-6_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_17, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_20, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_17, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_27, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_IK_5_04_00_03_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_24
|
Medien problematisieren
|
(16)
ihren eigenen Umgang mit Medien im Alltag beschreiben
|
(16)
ihren eigenen Umgang mit Medien im Alltag beschreiben und sich damit auseinandersetzen
|
(16)
ihren eigenen Umgang mit Medien im Alltag beschreiben und sich damit auseinandersetzen
|
|
|
|
|
|
(17)
Informationen aus medialen Quellen hinsichtlich ihrer Zuverlässigkeit prüfen
|
(18)
sich mit Gefahren bei der Mediennutzung auseinandersetzen; Urheberrecht und Datenschutz beim Umgang mit Medien berücksichtigen
|
(18)
sich mit Gefahren bei der Mediennutzung auseinandersetzen und angemessen und präventiv agieren; Urheberrecht und Datenschutz beim Umgang mit Medien berücksichtigen
|
(18)
sich mit Gefahren bei der Mediennutzung auseinandersetzen und angemessen und präventiv agieren; Urheberrecht und Datenschutz beim Umgang mit Medien berücksichtigen
|
VB_02, BTV_05, MB_07, MB_06, PG_02, BNE_05, BTV_03, VB_05
|
VB_02, BTV_05, MB_07, MB_06, PG_02, BNE_05, BTV_03, VB_05
|
VB_02, BTV_05, MB_07, MB_06, PG_02, BNE_05, BTV_03, VB_05
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_27, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_18, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_IK_5_04_00_01_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_IK_5_04_00_02_G
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_27, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_IK_5_04_00_01_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_IK_5_04_00_02_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_18
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_27, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_IK_5_04_00_01_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_IK_5_04_00_02_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_18
|