Prozessbezogene Kompetenzen
zurücksetzen
-
2.1 Rezeption
-
2.1 Rezeption
-
sich zunehmend offen und kritisch mit eigenen Wahrnehmungen und
Deutungen auseinandersetzen
-
Strategien entwickeln, um ihre Wahrnehmungen zu schärfen,
ihre Imagination zu vertiefen und ihre Empfindungen differenziert
zu äußern
-
sich sachgerecht und wertschätzend mit einem grundlegenden,
angemessenen fachsprachlichen Repertoire zu fremden und eigenen
Bildern artikulieren
-
Bilder in historischen Zusammenhängen, in Bezug zu
gesellschaftlichen Strukturen und in Auseinandersetzung mit anderen
Kulturen wahrnehmen, diese einordnen und sie angemessen
beurteilen
-
ihre Beobachtungen und Erkenntnisse in geeigneter Form
strukturiert wiedergeben
-
2.2 Reflexion
-
2.2 Reflexion
-
sich fachspezifische Methoden und Verfahren im Umgang mit
Bildern aneignen und diese zum Erkenntnisgewinn nutzen
-
ihre bildnerischen Gestaltungs- und Arbeitsprozesse beschreiben,
diese hinterfragen und bewerten
-
verbale, bildhafte und handelnde Problemlösestrategien
entwickeln
-
zunehmend konstruktiv und kontrovers über Bilder und
bildnerische Prozesse diskutieren
-
eigenständig bildnerische Themen und Verfahren erarbeiten,
diese reflektieren und sie in geeigneter Form darstellen
-
2.3 Produktion
-
2.3 Produktion
-
sich ein grundlegendes Spektrum künstlerischer Techniken,
Verfahren und Strategien aneignen und dabei Erfahrungen mit
verschiedenen Materialien, Medien und Methoden machen und
-
gestaltende Handlungsmöglichkeiten und Aktionsformen nutzen
und erproben
-
fokussiert und konzentriert bildnerisch arbeiten
-
bei der Suche nach individueller Gestaltung und eigener
Lösung Experimentierfreude entwickeln
-
den Prozess des Verwerfens und Überarbeitens als
produktives Element bildnerischer Arbeit erfahren und entwickeln
Ausdauer in der Verfolgung ihrer Ziele
-
kooperative Arbeitsformen nutzen und erproben
-
durch praktische Auseinandersetzung vielfältige Aspekte
kreativer Gestaltungsberufe kennenlernen
-
eigenständig Prozesse und Projekte entwickeln,
strukturieren und verwirklichen
-
2.4 Präsentation
-
2.4 Präsentation
-
unterschiedliche Präsentationsformen nutzen
-
verschiedene Methoden, Medien und Sozialformen einsetzen, um
ihre Gestaltungs- und Arbeitsergebnisse zu zeigen, darzustellen,
vorzuführen oder auszustellen
-
mit bild- und medienrechtlichen Bestimmungen bewusst umgehen
-
selbstständig geeignete Präsentationsformen und -orte
wählen
-
sich bei Ausstellungen, künstlerischen Projekten,
Wettbewerben oder Kooperationen in und außerhalb der Schule
einbringen und mitwirken
|