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(1)
grafische Gestaltungselemente (Punkt, Linie, Fläche, Kontur, Struktur, Schraffur, Muster, Hell-Dunkel) differenzierend erproben und anwenden
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(1)
grafische Gestaltungselemente (Punkt, Linie, Fläche, Kontur, Struktur, Schraffur, Muster, Hell-Dunkel) differenzierend erproben und anwenden
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(1)
grafische Gestaltungselemente (Punkt, Linie, Fläche, Kontur, Struktur, Schraffur, Muster, Hell-Dunkel) differenzierend erproben und anwenden
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(2)
mit verschiedenen Materialien und Verfahren vielfältige grafische Strukturen und Werkspuren erproben und abbildhaft, abstrahierend oder gegenstandslos einsetzen
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(2)
mit verschiedenen Materialien und Verfahren vielfältige grafische Strukturen und Werkspuren erproben und abbildhaft, abstrahierend oder gegenstandslos einsetzen
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(2)
mit verschiedenen Materialien und Verfahren vielfältige grafische Strukturen und Werkspuren erproben und abbildhaft, abstrahierend oder gegenstandslos einsetzen
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(3)
Raumbeziehungen (z. B. Größe, Position, Überschneidung, Staffelung) auf der Bildfläche mit elementaren grafischen Mitteln (z. B. Reihung, Streuung, Ballung als form- und strukturbildende Mittel) darstellen
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(3)
Raumbeziehungen (z. B. Größe, Position, Überschneidung, Staffelung) auf der Bildfläche mit elementaren grafischen Mitteln (z. B. Reihung, Streuung, Ballung als form- und strukturbildende Mittel) darstellen
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(3)
Raumbeziehungen (z. B. Größe, Position, Überschneidung, Staffelung) auf der Bildfläche mit elementaren grafischen Mitteln (z. B. Reihung, Streuung, Ballung als form- und strukturbildende Mittel) darstellen
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(4)
elementare und experimentelle Druckverfahren differenziert anwenden (z. B. Monotypie, Stempeldruck, Materialdruck)
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elementare und experimentelle Druckverfahren differenziert anwenden (z. B. Monotypie, Stempeldruck, Materialdruck)
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(4)
elementare und experimentelle Druckverfahren differenziert anwenden (z. B. Monotypie, Stempeldruck, Materialdruck)
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(5)
Schrift als Gestaltungsmittel, auch in Verknüpfung mit Bild, spielerisch erproben und zielgerichtet einsetzen
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(5)
Schrift als Gestaltungsmittel, auch in Verknüpfung mit Bild, spielerisch erproben und zielgerichtet einsetzen
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(5)
Schrift als Gestaltungsmittel, auch in Verknüpfung mit Bild, spielerisch erproben und zielgerichtet einsetzen
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(6)
gestalterische Mittel und Prinzipien der Bildkomposition anwenden (z. B. Horizontale, Vertikale, Diagonale, Vorder‑, Mittel‑, Hintergrund, Überschneidung, Symmetrie, Asymmetrie, spannungsreiche Ordnungsgefüge)
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(6)
gestalterische Mittel und Prinzipien der Bildkomposition anwenden (z. B. Horizontale, Vertikale, Diagonale, Vorder‑, Mittel‑, Hintergrund, Überschneidung, Symmetrie, Asymmetrie, spannungsreiche Ordnungsgefüge)
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(6)
gestalterische Mittel und Prinzipien der Bildkomposition anwenden (z. B. Horizontale, Vertikale, Diagonale, Vorder‑, Mittel‑, Hintergrund, Überschneidung, Symmetrie, Asymmetrie, spannungsreiche Ordnungsgefüge)
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(7)
aleatorische Verfahren anwenden und zu Bildfindungen nutzen
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(7)
aleatorische Verfahren anwenden und zu Bildfindungen nutzen
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(7)
aleatorische Verfahren anwenden und zu Bildfindungen nutzen
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