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2.2 Kom­mu­ni­ka­ti­on

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler wer­ten In­for­ma­tio­nen zu bio­lo­gi­schen Fra­ge­stel­lun­gen aus ver­schie­de­nen Quel­len aus, do­ku­men­tie­ren die­se und tau­schen sich dar­über aus. Bio­lo­gi­sche Sach­ver­hal­te stel­len sie mit ge­eig­ne­ten Prä­sen­ta­ti­ons­tech­ni­ken und ‑me­di­en dar. Sie kön­nen fach­be­zo­ge­nes Feed­back ge­ben und mit Kri­tik um­ge­hen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

In­for­ma­tio­nen be­schaf­fen und auf­ar­bei­ten

1.

zu bio­lo­gi­schen The­men in un­ter­schied­li­chen ana­lo­gen und di­gi­ta­len Quel­len re­cher­chie­ren

2.

In­for­ma­tio­nen zu bio­lo­gi­schen Fra­ge­stel­lun­gen ziel­ge­rich­tet aus­wer­ten und ver­ar­bei­ten; hier­zu nut­zen sie auch au­ßer­schu­li­sche Lern­or­te

3.

In­for­ma­tio­nen aus Tex­ten, Bil­dern, Ta­bel­len, Dia­gram­men oder Gra­fi­ken ent­neh­men

4.

bio­lo­gi­sche Sach­ver­hal­te un­ter Ver­wen­dung der Fach­spra­che be­schrei­ben oder er­klä­ren

5.

Zu­sam­men­hän­ge zwi­schen All­tags­si­tua­tio­nen und bio­lo­gi­schen Sach­ver­hal­ten her­stel­len und da­bei be­wusst die Fach­spra­che ver­wen­den

6.

den Ver­lauf und die Er­geb­nis­se ih­rer Ar­beit do­ku­men­tie­ren

7.

kom­ple­xe bio­lo­gi­sche Sach­ver­hal­te mit­hil­fe von Sche­ma­zeich­nun­gen, Gra­fi­ken, Mo­del­len oder Dia­gram­men an­schau­lich dar­stel­len

In­for­ma­tio­nen aus­tau­schen

8.

adres­sa­ten­ge­recht prä­sen­tie­ren

9.

sich selbst und an­de­re in ih­rer In­di­vi­dua­li­tät wahr­neh­men und re­spek­tie­ren

10.

ih­ren Stand­punkt zu bio­lo­gi­schen Sach­ver­hal­ten fach­lich be­grün­det ver­tre­ten

11.

für die Ar­beit im Team Ver­ant­wor­tung über­neh­men, ge­mein­sam pla­nen, struk­tu­rie­ren und re­flek­tie­ren


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