Prozessbezogene Kompetenzen
zurücksetzen
-
2.1 Erkenntnisgewinnung
-
2.1 Erkenntnisgewinnung
-
ein Mikroskop bedienen, mikroskopische Präparate herstellen
und darstellen
-
Morphologie und Anatomie von Lebewesen und Organen untersuchen
-
Lebewesen kriteriengeleitet vergleichen und zuordnen
-
mit Bestimmungshilfen häufig vorkommende Arten
bestimmen
-
Fragestellungen und begründete Vermutungen zu biologischen
Phänomenen formulieren
-
Beobachtungen und Versuche durchführen und auswerten
-
Arbeitsgeräte benennen und sachgerecht damit umgehen
-
Hypothesen formulieren und zur Überprüfung geeignete
Experimente planen
-
qualitative und einfache quantitative Experimente
durchführen, protokollieren und auswerten
-
aus Versuchsergebnissen allgemeine Aussagen ableiten
-
Struktur- und Funktionsmodelle zur Veranschaulichung
anwenden
-
ein Modell zur Erklärung eines Sachverhalts entwickeln und
gegebenenfalls modifizieren
-
Wechselwirkungen mithilfe von Modellen erklären
-
die Speicherung und Weitergabe von Information mithilfe
geeigneter Modelle beschreiben
-
die Aussagekraft von Modellen beurteilen
-
2.2 Kommunikation
-
2.2 Kommunikation
-
zu biologischen Themen in unterschiedlichen analogen und
digitalen Quellen recherchieren
-
Informationen zu biologischen Fragestellungen zielgerichtet
auswerten und verarbeiten; hierzu nutzen sie auch
außerschulische Lernorte
-
Informationen aus Texten, Bildern, Tabellen, Diagrammen oder Grafiken entnehmen
-
biologische Sachverhalte unter Verwendung der Fachsprache
beschreiben oder erklären
-
Zusammenhänge zwischen Alltagssituationen und biologischen
Sachverhalten herstellen und dabei bewusst die Fachsprache
verwenden
-
den Verlauf und die Ergebnisse ihrer Arbeit dokumentieren
-
komplexe biologische Sachverhalte mithilfe von Schemazeichnungen, Grafiken, Modellen oder Diagrammen anschaulich darstellen
-
adressatengerecht präsentieren
-
sich selbst und andere in ihrer Individualität wahrnehmen
und respektieren
-
ihren Standpunkt zu biologischen Sachverhalten fachlich
begründet vertreten
-
für die Arbeit im Team Verantwortung übernehmen,
gemeinsam planen, strukturieren und reflektieren
-
2.3 Bewertung
-
2.3 Bewertung
-
in ihrer Lebenswelt biologische Sachverhalte erkennen
-
Bezüge zu anderen Unterrichtsfächern herstellen
-
die Aussagekraft von Darstellungen in Medien bewerten
-
zwischen naturwissenschaftlichen und ethischen Aussagen
unterscheiden
-
Aussagen zu naturwissenschaftlichen Themen kritisch
prüfen
-
die Wirksamkeit von Lösungsstrategien bewerten
-
Anwendungen und Folgen biologischer Forschungsergebnisse unter
dem Aspekt des Perspektivenwechsels beschreiben
-
Anwendungen und Folgen biologischer Forschungsergebnisse unter
dem Aspekt einer nachhaltigen Entwicklung beschreiben und
beurteilen
-
Anwendungen und Folgen biologischer Forschungsergebnisse unter
dem Aspekt der Würde des Menschen bewerten
-
Anwendungen und Folgen biologischer Forschungsergebnisse unter
dem Aspekt der Verantwortung für die Natur beurteilen
-
den eigenen und auch andere Standpunkte begründen
-
den Einfluss des Menschen auf Ökosysteme im Hinblick auf
eine nachhaltige Entwicklung bewerten
-
ihr eigenes Handeln unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit
bewerten
-
ihr eigenes Handeln unter dem Aspekt einer gesunden
Lebensführung bewerten
|