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2.3 Ent­schei­dun­gen tref­fen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler set­zen sich mit all­tags­be­zo­ge­nen Si­tua­tio­nen und Hand­lungs­mus­tern aus­ein­an­der und be­zie­hen sich da­bei auf ei­ge­ne Er­fah­run­gen und Fach­kennt­nis­se. Sie kön­nen all­tags­kul­tu­rel­le Sach­ver­hal­te be­wer­ten und zu­neh­mend Stra­te­gi­en im Um­gang mit der Viel­zahl von Ent­schei­dun­gen, die im All­tag ver­ant­wor­tungs­be­wusst zu tref­fen sind, ent­wi­ckeln.

Sie kön­nen kri­te­ri­en­ge­lei­te­te Ent­schei­dun­gen be­grün­det dar­le­gen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

kri­te­ri­en­ge­lei­tet be­wer­ten

1.

Kri­te­ri­en für ver­schie­de­ne Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen im All­tag ent­wi­ckeln und nut­zen

2.

Pro­zes­se und Pro­duk­te kri­te­ri­en­ge­lei­tet be­wer­ten

Be­deu­tung er­ken­nen

3.

sich mit in­di­vi­du­el­len und ge­sell­schaft­li­chen Wer­ten so­wie Nor­men aus­ein­an­der­set­zen und die­se auf all­tags­kul­tu­rel­le Fra­ge­stel­lun­gen be­zie­hen

4.

Kon­se­quen­zen des in­di­vi­du­el­len Han­delns für den Ein­zel­nen, die Ge­sell­schaft und die Um­welt er­ör­tern

5.

Chan­cen und Ri­si­ken bei neu­en, all­tags- und haus­halts­be­zo­ge­nen Ent­wick­lun­gen ein­schät­zen

Schluss­fol­ge­run­gen zie­hen

6.

Me­tho­den zur Ent­schei­dungs­fin­dung im All­tag an­wen­den (zum Bei­spiel Ent­schei­dungs­ma­trix, Ein­satz von Krea­ti­vi­täts­tech­ni­ken)

7.

ih­re sen­so­ri­schen Fä­hig­kei­ten er­wei­tern und zur Be­ur­tei­lung von Le­bens­mit­teln, Spei­sen und Tex­ti­li­en ein­set­zen

8.

Schluss­fol­ge­run­gen aus Ex­pe­ri­men­ten und „Schm­eX­pe­ri­men­ten“ zie­hen

9.

bio­gra­fi­sche Er­kennt­nis­se zur All­tags­ge­stal­tung nut­zen

10.

Ent­schei­dun­gen tref­fen, re­flek­tie­ren und Kon­se­quen­zen tra­gen


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