Suchfunktion

2.1 Er­kennt­nis­se ge­win­nen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­ar­bei­ten sich Kennt­nis­se zu all­tags­kul­tu­rel­len Pro­blem­stel­lun­gen. Sie be­schrei­ben und ana­ly­sie­ren vor­ge­ge­be­ne und selbst for­mu­lier­te Fra­ge­stel­lun­gen und sind in der La­ge, da­zu not­wen­di­ge In­for­ma­tio­nen zu re­cher­chie­ren und aus­zu­wer­ten.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

all­tags­kul­tu­rel­le Fra­ge­stel­lun­gen ent­wi­ckeln

1.

ein grund­le­gen­des Ver­ständ­nis für All­tags­kul­tur und de­ren Dy­na­mik ent­wi­ckeln und ih­re Rol­le als Ak­teu­re in die­sem Pro­zess re­flek­tie­ren

2.

Fra­gen zur Be­rufs­wahl, zur Viel­falt der Le­bens­sti­le, zum nach­hal­ti­gen Han­deln und zu ge­sund­heits­för­der­li­chem Ver­hal­ten for­mu­lie­ren

In­for­ma­tio­nen be­schaf­fen und aus­wer­ten

3.

ei­gen­stän­dig Sach- und Fach­in­for­ma­tio­nen mit­hil­fe ana­lo­ger und di­gi­ta­ler Me­di­en be­schaf­fen und aus­wer­ten

4.

als Ver­brau­cher Mar­ke­ting­maß­nah­men/Wer­bung von Pro­dukt­in­for­ma­tio­nen un­ter­schei­den

5.

Fach­be­grif­fe, Mo­del­le und Sym­bo­le ver­ste­hen und zu­ord­nen

6.

au­ßer­schu­li­sche Lern­or­te er­kun­den (zum Bei­spiel le­bens­mit­te­l­er­zeu­gen­de,‑ver­ar­bei­ten­de Be­trie­be, so­zia­le Ein­rich­tun­gen, Ver­brau­cher­schutz­in­sti­tu­tio­nen)

all­tags­be­zo­ge­ne Er­fah­run­gen sam­meln und ana­ly­sie­ren

7.

bio­gra­fi­sche Er­fah­run­gen iden­ti­fi­zie­ren und aus­wer­ten

8.

Er­fah­run­gen, die in­ner- und au­ßer­halb der Schu­le ge­won­nen wur­den, fach­be­zo­gen aus­wer­ten

9.

den Ein­fluss von Me­di­en und Mit­men­schen auf Be­dürf­nis­se und All­tags­han­deln ana­ly­sie­ren

10.

ih­re Sin­ne durch die Aus­ein­an­der­set­zung mit Le­bens­mit­teln und Tex­ti­li­en sen­si­bi­li­sie­ren

11.

ei­ge­ne Stär­ken und Po­ten­zia­le er­ken­nen und für die Be­rufs­ori­en­tie­rung nut­zen


Fußleiste