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4. Ope­ra­to­ren

Den in den Fä­chern All­tags­kul­tur, Er­näh­rung und So­zia­les (AES), Bio­lo­gie, Che­mie, Tech­nik, Na­tur­wis­sen­schaft und Tech­nik (NwT), Phy­sik und in dem Fä­cher­ver­bund Bio­lo­gie, Na­tur­phä­no­me­ne und Tech­nik (BNT) ge­nutz­ten Ope­ra­to­ren liegt ei­ne ge­mein­sa­me Be­schrei­bung zu­grun­de.

In den Stan­dards für in­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen wer­den Ope­ra­to­ren (hand­lungs­lei­ten­de Ver­ben) ver­wen­det. Die­se sind in der vor­lie­gen­den Lis­te auf­ge­führt. Stan­dards le­gen fest, wel­chen An­for­de­run­gen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ge­recht wer­den müs­sen. Da­her wer­den Ope­ra­to­ren in der Re­gel nach drei An­for­de­rungs­be­rei­chen (AFB) ge­glie­dert:

  • Re­pro­duk­ti­on (AFB I)
  • Re­or­ga­ni­sa­ti­on (AFB II)
  • Trans­fer/Be­wer­tung (AFB III)

Nicht in al­len Fäl­len ist ei­ne ein­deu­ti­ge Zu­ord­nung ei­nes Ope­ra­tors zu ei­nem An­for­de­rungs­be­reich mög­lich.

Ope­ra­to­ren Be­schrei­bung AFB
ab­lei­ten auf der Grund­la­ge we­sent­li­cher Merk­ma­le und Er­kennt­nis­se sach­ge­rech­te Schlüs­se zie­hen II
ana­ly­sie­ren wich­ti­ge Be­stand­tei­le, Merk­ma­le, Ei­gen­schaf­ten oder Be­zie­hun­gen sys­te­ma­tisch her­aus­ar­bei­ten II
aus­wäh­len aus ver­schie­de­nen Mög­lich­kei­ten kri­te­ri­en­ori­en­tiert ei­ne Aus­wahl tref­fen II
aus­wer­ten Da­ten, Ein­zel­er­geb­nis­se oder an­de­re As­pek­te in ei­nen Zu­sam­men­hang stel­len, um dar­aus Schluss­fol­ge­run­gen zu zie­hen III
be­grün­den Sach­ver­hal­te durch Ar­gu­men­te stüt­zen, die durch Bei­spie­le oder an­de­re Be­le­ge un­ter­mau­ert wer­den II
be­schrei­ben Struk­tu­ren, Pro­zes­se und Zu­sam­men­hän­ge er­fas­sen und in der Re­gel un­ter Ver­wen­dung der Fach­spra­che wie­der­ge­ben I
be­ur­tei­len zu ei­nem Sach­ver­halt ei­ne selbst­stän­di­ge Aus­sa­ge nach fach­wis­sen­schaft­li­chen oder fach­me­tho­di­schen Kri­te­ri­en for­mu­lie­ren III
be­wer­ten ei­nen Sach­ver­halt nach fach­spe­zi­fi­schen Kri­te­ri­en, per­sön­li­chem oder ge­sell­schaft­li­chem Wer­te­be­zug be­grün­det ein­schät­zen III
cha­rak­te­ri­sie­ren Sach­ver­hal­te und Vor­gän­ge mit ih­ren ty­pi­schen Merk­ma­len be­schrei­ben und in ih­ren Grund­zü­gen be­stim­men II
dar­stel­len Sach­ver­hal­te, Zu­sam­men­hän­ge, Me­tho­den und Er­geb­nis­se struk­tu­riert und fach­sprach­lich rich­tig wie­der­ge­ben II
dis­ku­tie­ren Ar­gu­men­te und Bei­spie­le zu ei­ner Aus­sa­ge oder The­se ein­an­der ge­gen­über­stel­len und ab­wä­gen II
ent­wi­ckeln Sach­ver­hal­te und Me­tho­den ziel­ge­rich­tet mit­ein­an­der ver­knüp­fen, um funk­ti­ons­fä­hi­ge Lö­sun­gen zu er­hal­ten III
er­ken­nen ko­gni­ti­ver Pro­zess der Abs­trak­ti­on, bei dem ei­ne Wahr­neh­mung ei­nem Be­griff oder Kon­zept zu­ge­ord­net wird; die­ser Pro­zess ist nur durch be­ob­acht­ba­re Fol­ge­hand­lun­gen ope­ra­tio­na­li­sier­bar I
er­klä­ren Struk­tu­ren, Pro­zes­se und Zu­sam­men­hän­ge ei­nes Sach­ver­halts er­fas­sen so­wie auf all­ge­mei­ne Aus­sa­gen und Fach­prin­zi­pi­en un­ter Ver­wen­dung der Fach­spra­che zu­rück­füh­ren II
er­läu­tern Struk­tu­ren, Pro­zes­se und Zu­sam­men­hän­ge ei­nes Sach­ver­halts er­fas­sen so­wie auf all­ge­mei­ne Aus­sa­gen und Fach­prin­zi­pi­en un­ter Ver­wen­dung der Fach­spra­che zu­rück­füh­ren und durch zu­sätz­li­che In­for­ma­tio­nen oder Bei­spie­le ver­ständ­lich ma­chen II
er­ör­tern zu ei­ner vor­ge­ge­be­nen Pro­blem­stel­lung durch Ab­wä­gen von „für und wi­der“-Ar­gu­men­ten ein be­grün­de­tes Er­geb­nis for­mu­lie­ren III
er­pro­ben Er­lern­tes auf be­stimm­te Ei­gen­schaf­ten oder auf die Eig­nung zu et­was prü­fen II
her­aus­ar­bei­ten In­for­ma­tio­nen und Sach­ver­hal­te un­ter be­stimm­ten Ge­sichts­punk­ten aus vor­ge­ge­be­nem Ma­te­ri­al ent­neh­men, wie­der­ge­ben un­d/o­der ge­ge­be­nen­falls be­rech­nen II
nen­nen Sach­ver­hal­te und Fak­ten oh­ne Er­läu­te­rung wie­der­ge­ben I
nut­zen fach­ge­recht ein­set­zen II
ord­nen, ein‑/zu­ord­nen Be­grif­fe, Ge­gen­stän­de und Sach­ver­hal­te kri­te­ri­en­ori­en­tiert sys­te­ma­tisch ein­tei­len II
pla­nen zu ei­nem vor­ge­ge­be­nen Pro­blem ei­nen Lö­sungs­weg ent­wi­ckeln II
prü­fen/über­prü­fen Sach­ver­hal­te oder Aus­sa­gen an Fak­ten oder in­ne­rer Lo­gik mes­sen und ge­ge­be­nen­falls Wi­der­sprü­che auf­de­cken II
um­set­zen ei­nen be­kann­ten Sach­ver­halt oder ei­ne be­kann­te Me­tho­de auf et­was Neu­es be­zie­hen III
ver­glei­chen Ge­mein­sam­kei­ten und Un­ter­schie­de her­aus­ar­bei­ten II

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