Suchfunktion
4. Operatoren
Den in den Fächern Alltagskultur, Ernährung und Soziales (AES), Biologie, Chemie, Technik, Naturwissenschaft und Technik (NwT), Physik und in dem Fächerverbund Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT) genutzten Operatoren liegt eine gemeinsame Beschreibung zugrunde.
In den Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen werden Operatoren (handlungsleitende Verben) verwendet. Diese sind in der vorliegenden Liste aufgeführt. Standards legen fest, welchen Anforderungen die Schülerinnen und Schüler gerecht werden müssen. Daher werden Operatoren in der Regel nach drei Anforderungsbereichen (AFB) gegliedert:
- Reproduktion (AFB I)
- Reorganisation (AFB II)
- Transfer/Bewertung (AFB III)
Nicht in allen Fällen ist eine eindeutige Zuordnung eines Operators zu einem Anforderungsbereich möglich.
Operatoren | Beschreibung | AFB |
---|---|---|
ableiten | auf der Grundlage wesentlicher Merkmale und Erkenntnisse sachgerechte Schlüsse ziehen | II |
analysieren | wichtige Bestandteile, Merkmale, Eigenschaften oder Beziehungen systematisch herausarbeiten | II |
auswählen | aus verschiedenen Möglichkeiten kriterienorientiert eine Auswahl treffen | II |
auswerten | Daten, Einzelergebnisse oder andere Aspekte in einen Zusammenhang stellen, um daraus Schlussfolgerungen zu ziehen | III |
begründen | Sachverhalte durch Argumente stützen, die durch Beispiele oder andere Belege untermauert werden | II |
beschreiben | Strukturen, Prozesse und Zusammenhänge erfassen und in der Regel unter Verwendung der Fachsprache wiedergeben | I |
beurteilen | zu einem Sachverhalt eine selbstständige Aussage nach fachwissenschaftlichen oder fachmethodischen Kriterien formulieren | III |
bewerten | einen Sachverhalt nach fachspezifischen Kriterien, persönlichem oder gesellschaftlichem Wertebezug begründet einschätzen | III |
charakterisieren | Sachverhalte und Vorgänge mit ihren typischen Merkmalen beschreiben und in ihren Grundzügen bestimmen | II |
darstellen | Sachverhalte, Zusammenhänge, Methoden und Ergebnisse strukturiert und fachsprachlich richtig wiedergeben | II |
diskutieren | Argumente und Beispiele zu einer Aussage oder These einander gegenüberstellen und abwägen | II |
entwickeln | Sachverhalte und Methoden zielgerichtet miteinander verknüpfen, um funktionsfähige Lösungen zu erhalten | III |
erkennen | kognitiver Prozess der Abstraktion, bei dem eine Wahrnehmung einem Begriff oder Konzept zugeordnet wird; dieser Prozess ist nur durch beobachtbare Folgehandlungen operationalisierbar | I |
erklären | Strukturen, Prozesse und Zusammenhänge eines Sachverhalts erfassen sowie auf allgemeine Aussagen und Fachprinzipien unter Verwendung der Fachsprache zurückführen | II |
erläutern | Strukturen, Prozesse und Zusammenhänge eines Sachverhalts erfassen sowie auf allgemeine Aussagen und Fachprinzipien unter Verwendung der Fachsprache zurückführen und durch zusätzliche Informationen oder Beispiele verständlich machen | II |
erörtern | zu einer vorgegebenen Problemstellung durch Abwägen von „für und wider“-Argumenten ein begründetes Ergebnis formulieren | III |
erproben | Erlerntes auf bestimmte Eigenschaften oder auf die Eignung zu etwas prüfen | II |
herausarbeiten | Informationen und Sachverhalte unter bestimmten Gesichtspunkten aus vorgegebenem Material entnehmen, wiedergeben und/oder gegebenenfalls berechnen | II |
nennen | Sachverhalte und Fakten ohne Erläuterung wiedergeben | I |
nutzen | fachgerecht einsetzen | II |
ordnen, ein‑/zuordnen | Begriffe, Gegenstände und Sachverhalte kriterienorientiert systematisch einteilen | II |
planen | zu einem vorgegebenen Problem einen Lösungsweg entwickeln | II |
prüfen/überprüfen | Sachverhalte oder Aussagen an Fakten oder innerer Logik messen und gegebenenfalls Widersprüche aufdecken | II |
umsetzen | einen bekannten Sachverhalt oder eine bekannte Methode auf etwas Neues beziehen | III |
vergleichen | Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausarbeiten | II |