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(1)
verschiedene Formen des Zusammenlebens mit ihren Vor- und Nachteilen beschreiben und ausgewählten Lebenssituationen zuordnen
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(1)
verschiedene Formen des Zusammenlebens mit ihren Vor- und Nachteilen beschreiben und diskutieren
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(1)
verschiedene Formen des Zusammenlebens mit ihren Vor- und Nachteilen beschreiben, diskutieren und aus demografischer und soziologischer Perspektive analysieren
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BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_05_04_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_05_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_02_02, BTV_04, BTV_03
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(2)
an ausgewählten Beispielen den Zusammenhang und mögliche Spannungsverhältnisse von Lebensstil, Konsumverhalten und nachhaltiger Entwicklung beschreiben und Schlussfolgerungen für einen nachhaltigen Konsum ableiten (z. B. Ressourcenschonung, Flächennutzungs-Konkurrenz, Tauschbörsen, Car-Sharing)
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(2)
den Zusammenhang und mögliche Spannungsverhältnisse von Lebensstil, Konsumverhalten und nachhaltiger Entwicklung beschreiben und Schlussfolgerungen für einen nachhaltigen Konsum ableiten und begründen (z. B. Ressourcenschonung, Flächennutzungs-Konkurrenz, Tauschbörsen, Car-Sharing)
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(2)
den Zusammenhang und mögliche Spannungsverhältnisse von Lebensstil, Konsumverhalten und nachhaltiger Entwicklung erklären, Schlussfolgerungen für einen nachhaltigen Konsum ableiten und bewerten (z. B. Ressourcenschonung, Flächennutzungs-Konkurrenz, Tauschbörsen, Car-Sharing)
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(3)
Möglichkeiten der Verwendung der finanziellen Ressourcen im Privathaushalt diskutieren und Informationen zum privaten Finanzmanagement auswerten
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(3)
Möglichkeiten der Verwendung der finanziellen Ressourcen im Privathaushalt erörtern und Informationen zum privaten Finanzmanagement auswerten
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(3)
Möglichkeiten der Verwendung der finanziellen Ressourcen im Privathaushalt erörtern und Informationen zum privaten Finanzmanagement auswerten
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(4)
mögliche Notwendigkeit, Chancen und Risiken einer Kreditaufnahme nennen (u. a. Überschuldung)
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(4)
mögliche Notwendigkeit, Chancen und Risiken einer Kreditaufnahme herausarbeiten (u. a. Überschuldung)
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(4)
mögliche Notwendigkeit, Chancen und Risiken einer Kreditaufnahme herausarbeiten (u. a. Überschuldung) und erörtern
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(5)
an ausgewählten Beispielen Möglichkeiten der finanziellen Absicherung von Risiken beschreiben
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(5)
Möglichkeiten der finanziellen Absicherung von Risiken erläutern
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(5)
Möglichkeiten der finanziellen Absicherung von Risiken erörtern
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BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_04_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_04_10, VB_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_01_08, VB_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_03_04, VB_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_04_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_01_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_02_09
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(6)
die Erkenntnisse aus den oben genannten Teilkompetenzen in komplexen, handlungsorientierten Aufgabenstellungen umsetzen und die Ergebnisse bewerten
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(6)
die Erkenntnisse aus den oben genannten Teilkompetenzen in komplexen, handlungsorientierten Aufgabenstellungen umsetzen und die Ergebnisse bewerten
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(6)
die Erkenntnisse aus den oben genannten Teilkompetenzen in komplexen, handlungsorientierten Aufgabenstellungen umsetzen und die Ergebnisse bewerten
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BP2016BW_ALLG_SEK1_GEO_IK_10_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_01_03
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